Frage: Baby 7M hat Verstopfungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn(7M) hat seit gestern Verstopfungen und sehr schmerzen beim Stuhlgang. Kann ich ihm die Glycilax Zäpfchen ohne Rücksprache mit unserem Kinderarzt geben? Oder gibt es ein Risiko dass er dann zuviel Flüssigkeit aufgrund der Abführung verliert? Gibt es sonst noch etwas was helfen könnte? Lieben Dank im Voraus.

von gb.kzy am 09.06.2022, 06:34

Antwort auf: Baby 7M hat Verstopfungen

Liebe G., ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob es wirklich ein Stuhlproblem gibt, und Sie sollten das besonders dann, wenn es häufiger auftritt, mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Vielleicht kann man an der Ernährung etwas ändern und auch die Gabe von Ballaststoffen z.B. GOS/FOS als Babycare fibre und ein Probiotikum mit Lactobacillus reuteri kann hilfreich sein. Eine einmalige Gabe eines Glycilax-Zäpfchens schadet nicht, nur dauernd "nachhelfen" sollte man nicht. Alles Gute!