Baby 11 Monate Gewichtsabnahme wegen Beikost?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11 Monate Gewichtsabnahme wegen Beikost?

Lieber Herr Busse, ich mach mir Sorge wegen des Gewichts meines Sohnes. Er wird am 11. Juni 1 Jahr alt und wird bis dahin sein Geburtsgewicht (3.3kg) wohl nicht verdreifachen können. Derzeit liegt es bei 8.6kg (Größe 76cm, Kopfumfang 46). Er ist munter, aufgeweckt, isst zwar nicht selbstständig aber immerhin gut. Für eine lange Zeit trinkt er viel vom Fläschchen (700-800ml) zwischen 9 bis 10 Monaten. Aber da er in letzter Zeit mehr Interesse an Beikost als an Milch zeigt haben wir angefangen ihm mehr Beikost zu geben und weniger Milch (derzeit 500 bis 600 ml). Aber seitdem sinkt jedoch sein Gewicht leicht. Sein Stuhlgang hat immer eine grüne Farbe. Liegt es an der schlechten Verdauung oder ist das absolut normal? Ist sein Gewicht ein Grund zur Sorge? Danke !

von KUSCHELKATZE am 20.05.2022, 10:18

Antwort auf: Baby 11 Monate Gewichtsabnahme wegen Beikost?

Liebe K., "schlank" zu sein ist nichts negatives, und wenn Ihr Sohn fit und munter ist, dann sollten Sie auch nicht mehr als 2 Fläschchen Milchnahrung geben zusammen mit 3 mal Beikost. Und zunehmend auch Familienkost einführen. Ihr Kinderarzt wird das alles ja bei der U6 noch einmal genau beurteilen. Alles Gute!