Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur seelischen Gesundheit des Kindes. Mein Mann und ich tun für gewöhnlich alles, damit es unserem Sohn (16 Wochen) gut geht, er sich geliebt und geborgen fühlt. Nun führte die familiäre Umbruchssituation aber doch zu dem ein oder anderen Konflikt, dessen Austragung der Kleine seit seiner Geburt insgesamt zwei bis drei Mal mitbekommen hat. Mein Mann und ich haben uns in diesen Situationen nicht angeschrien, wohl aber war das Gespräch zumindest streckenweise hitzig, d. h. die Stimmen gereizt und schärfer als bei einer normalen Unterhaltung. Zwar weiß ich, dass wir in keiner idealen Welt leben, in der immer alles optimal läuft. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber, ob unser Kind dadurch bereits seelischen Schaden genommen haben könnte - liest man doch immer wieder, dass gerade Babys sehr feine Antennen haben, die Dissonanzen zwischen den Eltern spüren und "denken", sie seien der Grund für die dicke Luft. Mache ich mir zu viele Sorgen oder sind diese berechtigt? In letzterem Fall: Was können wir tun, um unserem Kind im Nachhinein die vielleicht dadurch auf der kleinen Seele liegende Last zu nehmen (außer natürlich, in Zukunft zu vermeiden, dass der Kleine von unseren Differenzen etwas mitbekommt)? Herzlichen Dank im Voraus! Beste Grüße Nadja L.

Antwort auf: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Liebe O., so lange die Liebe und der Grundkonsenz bei Ihnen stimmt, dürfen Sie sich ruhig auch mal streiten - und dann wieder versöhnen. Auch lautstark. Das ist wirklich kein Anlass, sich grundsätzliche Sorgen wegen der seelischen Gesundheit eines Kindes zu machen, sonst müssten alle südländischen Kinder gestört sein. Gelassenheit und Ruhe im Alltag, das ist es, wovon Kinder profitieren. Alles GUte!

Antwort auf: Auseinandersetzungen mitbekommen - seelischer Schaden?

Ich antworte dir mal als Mutter (und als Scheidungskind). Egal in welchem Alter, bekommen Kinder mit, wenn es Spannungen gibt. Und sie leiden bestimmt auch darunter. Das heißt noch lange nicht, dass ihre Seele Schaden nimmt. Kinder dürfen Leid aushalten lernen, solange wir Eltern es immer wieder schaffen ihnen zu zeigen, es gibt Versöhnung. Lasst eurer Kind auch eure Versöhnung mitbekommen. Und in ein paar Monaten/ Jahren wirst du dich auch mit deinem Kind streiten. Du wirst dich nicht immer im Griff haben und auch mal laut werden (dein Kind übrigens auch). Wichtig ist auch dabei immer wieder: Versöhnung! Wenn dein Kind merkt, dass ihr euch und ihn liebt, verkraftet seine Seele auch Streit/ Verlust und Leid.

von gemref76 am 06.02.2017, 16:07