Frage: Atemwegserkrankung beim Baby

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ende Januar kam sie das erste mal ins KH wegen einem RS-Virus der sich auf die Lungen legte. Da sultanol nicht anschlug wurde mit Atrovent inhaliert. Nach 5 Tagen gings nach Hause und ein paar Tage später wurde sie vom Kinderarzt für gesund erklärt. 2 Wochen später waren wir wieder im KH. Wieder wegen atemnot, Atrovent wurde inhaliert, 2 Tage später gings in wieder nach Hause mit weiterbehandlung zu Hause. 1 Woche später wurde sie wieder für gesund erklärt und wieder 2 Wochen später ging es wieder ins KH. Für eine Woche. Atrovent und Pulmicort wurde dieses mal inhaliert und bei entlassung empfohlen für 2 Monate weiter Pulmicort zu inhalieren. ein paar tage später wurde meine Tochter vom KiA für gesund erklärt und ich sollte trotz der KH-Empfehlung aufhören Pulmicort zu inhalieren. Seitdem bin ich ständig beim KiA weil meine Tochter noch immer pfeift beim atmen, er nach dem Abhören aber sagt, sie ist gesund. Auch als sie wieder husten bekam wurde nichts entdeckt. Letzten Montag wurde ne leichte erkältung festgestellt. Nasentropfen wurden verschrieben. Meine Tochter atmet wieder schwerer und ich hab mit inhalieren begonnen. Sie hustet sehr heftig und montag werde ich mal wieder zum Kinderarzt gehen. So, das zur Geschichte.Nun mein Problem. Ich habe das gefühl das die KiA's mich nicht ernst nehmen, denn ich höre ja ob mein Kind gut klingt oder nicht. Werde auch von anderen angesprochen, dass sie schlecht klingt. Die Ärzte aber hören nichts. Ich bin nun am überlegen, mal zu einem Spezialisten zu gehen, denn so kann es sicher nicht weiter gehen. Mache mir große sorgen...besonders Nachts wenn sie schläft, denn wenn sie frühs aufwacht klingt sie am schlimmsten. Hab Sie einen Rat für mich?

von amysmama am 14.05.2011, 18:51

Antwort auf: Atemwegserkrankung beim Baby

Liebe A., ein RSV-Infekt macht leider die Bronchie oft für längere Zeit empfindlicher und empfänglich für obstruktive Bronchitis. Akut ist es dann sinnvoll, ein bronchialerweiterndes Medikament wie Salbutamol und Atrovent zu inhalieren. Um die chronische Überempfindlichkeit zu bekämpfen gibt es 2 Möglichkeiten: das Inhalieren eines Corticoids oder die Einnahme von Montelukast. Oft muss man individuell ausprobieren, was dem Kind am meisten nützt. Wenn Spezialist, dann Kinderpneumologe. Alles Gute!