Frage: Anzeichen für Mukoviszidose?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich bin sehr besorgt, was meine Tochter betrifft. Sie hatte immer mehrmals täglich Stuhlgang, normalen dünnen Muttermilchstuhl. Seit der ersten Rotavirenimpfung nur noch alle 5 Tage. Ich weiß, dass das bei gestillten Kindern durchaus sein kann, aber der letzte Stuhl war sehr zäh und dick und roch sehr übel. Zudem hustet sie nachts immer ohne krank zu sein. Können das Hinweise für CF sein? Gedeihen tut sie allerdings gut, niedrigstes Gewicht war 3050g und jetzt, mit 11 Wochen, wiegt sie 6400g. Vielen Dank im Voraus!

von Justme89 am 10.07.2016, 06:56

Antwort auf: Anzeichen für Mukoviszidose?

Liebe J., warum sollte ein gesundes gut gedeihendes Baby eine chronische Krankheit haben? Bitte machen Sie sich keine solchen unnötigen Sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: Anzeichen für Mukoviszidose?

Das kann doch auch andere Gründe haben warum sie hustet. Mein kleiner Cousar hat mukoviszidose. Da gehört schon mehr dazu als nur nachts husten und EINMAL zäher Stuhl. Als er ein Baby war hat er nach jeder Mahlzeit schwallartig erbrochen, hatte täglich Durchfall und einen heftigen blähbauch. Er hat immer so heftig gehustet das er fast erstickt wäre, man musste ihm den Schleim aus dem Hals holen das er wieder atmen kann. Jetzt ist er 11 Jahre und ist sehr klein und ist total dürr. Dein Kind gedeit doch gut, geh doch bitte nicht gleich von sowas schlimmen aus. Vielleicht ist in deinem Schlafzimmer zu wenig Luftfeuchtigkeit und das trocknet die Schleimhäute etwas aus, das sie nachts hustest ??

von Miaa1234 am 10.07.2016, 10:28