Frage: Anzeichen für Mukoviszidose?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich bin sehr besorgt, was meine Tochter betrifft. Sie hatte immer mehrmals täglich Stuhlgang, normalen dünnen Muttermilchstuhl. Seit der ersten Rotavirenimpfung nur noch alle 5 Tage. Ich weiß, dass das bei gestillten Kindern durchaus sein kann, aber der letzte Stuhl war sehr zäh und dick und roch sehr übel. Zudem hustet sie nachts immer ohne krank zu sein. Können das Hinweise für CF sein? Gedeihen tut sie allerdings gut, niedrigstes Gewicht war 3050g und jetzt, mit 11 Wochen, wiegt sie 6400g. Vielen Dank im Voraus!

von Justme89 am 10.07.2016, 06:56



Antwort auf: Anzeichen für Mukoviszidose?

Liebe J., warum sollte ein gesundes gut gedeihendes Baby eine chronische Krankheit haben? Bitte machen Sie sich keine solchen unnötigen Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2016



Antwort auf: Anzeichen für Mukoviszidose?

Das kann doch auch andere Gründe haben warum sie hustet. Mein kleiner Cousar hat mukoviszidose. Da gehört schon mehr dazu als nur nachts husten und EINMAL zäher Stuhl. Als er ein Baby war hat er nach jeder Mahlzeit schwallartig erbrochen, hatte täglich Durchfall und einen heftigen blähbauch. Er hat immer so heftig gehustet das er fast erstickt wäre, man musste ihm den Schleim aus dem Hals holen das er wieder atmen kann. Jetzt ist er 11 Jahre und ist sehr klein und ist total dürr. Dein Kind gedeit doch gut, geh doch bitte nicht gleich von sowas schlimmen aus. Vielleicht ist in deinem Schlafzimmer zu wenig Luftfeuchtigkeit und das trocknet die Schleimhäute etwas aus, das sie nachts hustest ??

von Miaa1234 am 10.07.2016, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem ...


Mukoviszidose

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 5 Monaten durchgehend Husten. Mal besser mal schlechter. Ein paar mal war es sicher ein Infekt, derzeit schon  wieder. Aber es ist nie richtig abgeklungen. Auch seine Nase ist öfter mit gelbem Schleim verstopft.  wir waren diverse Male beim Kinderarzt und waren auf Termin für einen Mukoviszidose Test. ...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...