Anzeichen für Listeriose/Toxo bei Säugling nach der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen für Listeriose/Toxo bei Säugling nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Doktor! WENN man sich am Ende der SS mit Listeriose/Toxol. infiziert hätte (unbemerkt und symptomlos - Toxo wird bei mir auch nicht mehr routinemäßig getestet bzw. Listeriose ja ohnehin nicht routinemäßig), wann und wie würde sich das bei/nach der Geburt beim Baby äußern? (Ich bin toxo-neg.). Oder würde man in den letzten Wochen beim US (bin dzt. 34.SSW) noch etwas davon merken und könnte dann eine Behandlung einleiten? Dankeschön und liebe Grüße Christl

von christl31 am 13.07.2012, 14:52

Antwort auf: Anzeichen für Listeriose/Toxo bei Säugling nach der Geburt

Liebe C., nur bei einem nicht gesund zur Welt gekommenen Baby oder wenn sich in den ersten Lebenswochen Krankheitszeichen entwickeln würden, würde man unter anderem auch nach intrauterinen Infektionen suchen. Sie sollten sich aber bei normalem Schwangerschaftsverlauf wirklich keine Sorgen machen über irgendwelche Raritäten sondern sich bitte auf Ihr KInd freuen. Alles Gute!