Anzeichen für eine neurologische Störung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen für eine neurologische Störung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (10 Monate) entwickelt sich leider nicht altersgerecht. So kann sie noch nicht krabbeln oder sich setzen. Seit 2 Monaten gehen wir zur Krankengymnastik. Sie macht seither auch Fortschritte wie Robben (rückwärts) und spielt endlich mit ihren Füßchen. Ein paar Mal war sie sogar schon im Vierfüßlerstand (wenn z.B. hinter sich die Wand hatte und sich abstoßen konnte). Gedreht hat sich sich mit 5 Monaten. Ansonsten ist sie ein interessiertes, waches Baby, welches auf Ansprache reagiert und gerne viel Aufmerksamkeit hat. Bei einer Kontrolle beim Kinderarzt meinte dieser, dass die motorische Entwicklung immer noch sehr weit zurück wäre und warf den Satz, dass es sich evtl. um eine neurologische Störung handeln könnte, in den Raum. Nun mache ich mir natürlich schrecklich Sorgen. Können Sie mir grob sagen, was die Anzeichen einer solchen Störung sein können?

von Marleen123 am 03.05.2017, 12:09



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Liebe M., solche pauschalen Beurteilungen sind einfach unsinnig und "dumm". Sollte der Verdacht bestehen, dass Ihre Tochter ein ernsthaftes Problem hat und nicht nur ein kleiner "Faulpelz" ist, wäre eine ausführliche Untersuchung und Beurteilung am besten in einem SPZ sinnvoll. Ihr Bericht von einem interessierten und wachen Baby spricht aber dafür, dass man eher einfach Geduld haben und die Anregung mit Hilfe der Krankengymnastik fortsetzen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2017



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Hallo! Ich hoffe es ist okay wenn ich antworte. Meine Tochter hat sich mit 7 Monaten das erste mal gedreht. Robben konnte sie mit 10 Monaten, krabbeln mit 12 und laufen mit 15 Monaten. Unsere Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) haben uns alle beruhigt und sahen keinen Grund zur Sorge. Auch Krankengymnastik haben wir nicht gemacht. Inzwischen ist sie 3,5 Jahre und alles ist in bester Ordnung. Manche brauchen einfach etwas länger sind aber trotzdem im normalen Rahmen. Viele Grüße

von Benso123 am 03.05.2017, 13:35



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Danke für die Antworten! Das hoffe ich natürlich auch für meine Tochter! Leider hat man durch den Druck überhaupt keine Freude mehr an der Entwicklung seiner Kinder... :-(

von Marleen123 am 03.05.2017, 14:59



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Also meine Beiden sind beide erst mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen. Daher würde ich sagen, lass deiner Tochter die Zeit.....kommt alles von alleine ! Meine Beiden haben jedenfalls keine Art neurologischer Störung.

von Kritzi am 03.05.2017, 19:21



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, super entwickelt und macht sich sehr gut beim Taekwondo. Gesessen ist sie mit 12 Monaten, hochgezogen hat sie sich mit 13 Monaten und alleine gegangen ist sie mit 19 Monaten. Kein Arzt hat da Bedenken gehabt und nun kräht da kein Hahn mehr danach ;0)

von sera821 am 03.05.2017, 19:45



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Hallo mein kleiner Mann wird jetzt 1 Jahr alt und hat jetzt vor paarvtagencerst angefangen zu krabbeln und sich hinzusetzten.'mach dich nicht verrückt.mein Kinderarzt meinte wenn das Baby bis es 1 Jahr alt ist keine Anzeichen macht zu krabbeln oder zu sitzen dann müsste man mal gucken woran es liegen könnte aber nicht vorher. Lg

von Juwel17 am 04.05.2017, 09:52



Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Überleg doch, den Kinderarzt zu wechseln. Meiner war da immer sehr entspannt, mein großes Kind konnte erst mit 13 Monaten krabbeln und ist mit knapp 17 Monaten gelaufen (ganz ohne KG o.ä.). Nr. 2 ist etwas schneller, aber im Vergleich mit Gleichaltrigen auch wieder eher langsam - läuft mit 13 Monaten an der Hand, andere laufen schon seit 2 Monaten frei.

von La_Latina am 04.05.2017, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen Diabetes

Guten Tag, Ich hatte in der SS Diabetes,musste kein Insulin spritzen,sondern konnte es mit der Nahrung in den Griff bekommen,hatte immer schöne Werte,aber danach ist es wieder weggegangen. Bis jetzt passt alles beim jährlichen Zuckertest. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt geworden und ca 121cm groß und hat so 20kg... Sie ist in letzter...


Myofunktionelle störung

Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und hat ständig seinen Mund geöffnet und Sabbert extrem viel. Er kommt im August in die Kita und ich habe echt Angst das er deswegen gehänselt wird. Habe jetzt Supreme Schnuller geholt, die er nur zum Schlafen kriegt und Becher mit Strohhalm. Habe im April einen kieferorthopaddn Termin und muss dann wohl zur Logopädin ...


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Könnten das Anzeichen eines Gehirntumors sein?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich wende mich an Sie, da heute neue Symptome bei meiner Tochter aufgetreten sind und unser Kinderarzt ab Montag in Urlaub ist. Aber von vorne: bis Thea (aktuell 12Monate) 7Monate alt wurde, war sie eine ziemlich gute Schläferin und ein sehr ausgeglichenes Kind. Pünktlich zum Beikoststart begann sie super schlecht zu s...


Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem ...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Psychische Störung ?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.  Die ersten Jahre wurde er von Arzt z...