Anzeichen für eine neurologische Störung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen für eine neurologische Störung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (10 Monate) entwickelt sich leider nicht altersgerecht. So kann sie noch nicht krabbeln oder sich setzen. Seit 2 Monaten gehen wir zur Krankengymnastik. Sie macht seither auch Fortschritte wie Robben (rückwärts) und spielt endlich mit ihren Füßchen. Ein paar Mal war sie sogar schon im Vierfüßlerstand (wenn z.B. hinter sich die Wand hatte und sich abstoßen konnte). Gedreht hat sich sich mit 5 Monaten. Ansonsten ist sie ein interessiertes, waches Baby, welches auf Ansprache reagiert und gerne viel Aufmerksamkeit hat. Bei einer Kontrolle beim Kinderarzt meinte dieser, dass die motorische Entwicklung immer noch sehr weit zurück wäre und warf den Satz, dass es sich evtl. um eine neurologische Störung handeln könnte, in den Raum. Nun mache ich mir natürlich schrecklich Sorgen. Können Sie mir grob sagen, was die Anzeichen einer solchen Störung sein können?

von Marleen123 am 03.05.2017, 12:09

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Liebe M., solche pauschalen Beurteilungen sind einfach unsinnig und "dumm". Sollte der Verdacht bestehen, dass Ihre Tochter ein ernsthaftes Problem hat und nicht nur ein kleiner "Faulpelz" ist, wäre eine ausführliche Untersuchung und Beurteilung am besten in einem SPZ sinnvoll. Ihr Bericht von einem interessierten und wachen Baby spricht aber dafür, dass man eher einfach Geduld haben und die Anregung mit Hilfe der Krankengymnastik fortsetzen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Hallo! Ich hoffe es ist okay wenn ich antworte. Meine Tochter hat sich mit 7 Monaten das erste mal gedreht. Robben konnte sie mit 10 Monaten, krabbeln mit 12 und laufen mit 15 Monaten. Unsere Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) haben uns alle beruhigt und sahen keinen Grund zur Sorge. Auch Krankengymnastik haben wir nicht gemacht. Inzwischen ist sie 3,5 Jahre und alles ist in bester Ordnung. Manche brauchen einfach etwas länger sind aber trotzdem im normalen Rahmen. Viele Grüße

von Benso123 am 03.05.2017, 13:35

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Danke für die Antworten! Das hoffe ich natürlich auch für meine Tochter! Leider hat man durch den Druck überhaupt keine Freude mehr an der Entwicklung seiner Kinder... :-(

von Marleen123 am 03.05.2017, 14:59

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Also meine Beiden sind beide erst mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen. Daher würde ich sagen, lass deiner Tochter die Zeit.....kommt alles von alleine ! Meine Beiden haben jedenfalls keine Art neurologischer Störung.

von Kritzi am 03.05.2017, 19:21

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, super entwickelt und macht sich sehr gut beim Taekwondo. Gesessen ist sie mit 12 Monaten, hochgezogen hat sie sich mit 13 Monaten und alleine gegangen ist sie mit 19 Monaten. Kein Arzt hat da Bedenken gehabt und nun kräht da kein Hahn mehr danach ;0)

von sera821 am 03.05.2017, 19:45

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Hallo mein kleiner Mann wird jetzt 1 Jahr alt und hat jetzt vor paarvtagencerst angefangen zu krabbeln und sich hinzusetzten.'mach dich nicht verrückt.mein Kinderarzt meinte wenn das Baby bis es 1 Jahr alt ist keine Anzeichen macht zu krabbeln oder zu sitzen dann müsste man mal gucken woran es liegen könnte aber nicht vorher. Lg

von Juwel17 am 04.05.2017, 09:52

Antwort auf: Anzeichen für eine neurologische Störung

Überleg doch, den Kinderarzt zu wechseln. Meiner war da immer sehr entspannt, mein großes Kind konnte erst mit 13 Monaten krabbeln und ist mit knapp 17 Monaten gelaufen (ganz ohne KG o.ä.). Nr. 2 ist etwas schneller, aber im Vergleich mit Gleichaltrigen auch wieder eher langsam - läuft mit 13 Monaten an der Hand, andere laufen schon seit 2 Monaten frei.

von La_Latina am 04.05.2017, 11:16