Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterielles ist. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und weil es einfach nicht besser werde  möchte mit der Atmung  , hat Sie Amoxicillin mit ins Programm genommen . Grundsätzlich vertraue ich der Ärztin aber bin etwas misstrauisch wegen dem fehlenden Nachweis von Bakterien. Wann müsste denn dann eine Besserung eintreten ? Ich möchte ihm natürlich ungern antibiose geben , wenn nix bakterielles vorliegt . Lieben Gruß und schöne Ostern!

von Carabuka1 am 29.03.2024, 11:03

Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Hallo Carabuka,  schwierige Frage für Fernmedizin! Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass wir mit Antibiotika extrem sparsam umgehen sollten, erst recht im 1. Lebensjahr!  Für mich ist in der Praxis die Entscheidung pro Antibiotikum immer auch sehr stark vom klinischen Allgemeinzustand des Kindes abhängig und deswegen kann ich eben richtig qualifiziert aus der Ferne nichts abschließendes sagen!  Variante A: nochmals zu einem Notdienst  Variante B: Vertrauen Sie der Entscheidung Ihrer Kinderärztin und gehen Sie am Dienstag zur Kontrolle  Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 29.03.2024

Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Erstmal vielen lieben Dank für ihre Zeit!  Was soll der Notdienst denn machen? Nochmal eine BK abnehmen? Um zu gucken ob wir im Bakteriellen Bereich sind?  Morgens ist er immer sehr verquollen . Draußen im Tragetuch wird er deutlich besser.  Die Ärztin ist nun leider im Urlaub.  Wäre eine Variante vllt das Antibiotikum 3 Tage zu geben um zu gucken ob es besser wird und falls nicht abzusetzen?  Ist halt echt schwer!  lg und danke nochmal

von Carabuka1 am 29.03.2024, 13:23

Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Eine nochmalige Blutkultur macht sicher gar keinen Sinn. Mir war jetzt aus dem Text heraus nicht völlig klar, ob Sie mit dem Antibiotikum schon gestartet haben oder nicht ? Wenn schon gestartet, dann würde ich es tatsächlich mal 3 Tage Minimum einnehmen und bei fehlender Besserung überlegen ob man es wirklich braucht. ( Bedeutet über Ostern dann aber Notfallambanz) Meine Idee mit gleich nochmals Notfallambulanz war eher für den Fall gedacht, dass Sie noch nicht angefangen haben  und damit könnte ein Kollege/eine Kollegin einfach nochmals mit einer Untersuchung plus vielleicht einigen Blutwerten bei der Entscheidung helfen.

von Dr. med. Ralf Brügel am 29.03.2024