Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterielles ist. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und weil es einfach nicht besser werde  möchte mit der Atmung  , hat Sie Amoxicillin mit ins Programm genommen . Grundsätzlich vertraue ich der Ärztin aber bin etwas misstrauisch wegen dem fehlenden Nachweis von Bakterien. Wann müsste denn dann eine Besserung eintreten ? Ich möchte ihm natürlich ungern antibiose geben , wenn nix bakterielles vorliegt . Lieben Gruß und schöne Ostern! 

von Carabuka1 am 29.03.2024, 11:03



Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Hallo Carabuka,  schwierige Frage für Fernmedizin! Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass wir mit Antibiotika extrem sparsam umgehen sollten, erst recht im 1. Lebensjahr!  Für mich ist in der Praxis die Entscheidung pro Antibiotikum immer auch sehr stark vom klinischen Allgemeinzustand des Kindes abhängig und deswegen kann ich eben richtig qualifiziert aus der Ferne nichts abschließendes sagen!  Variante A: nochmals zu einem Notdienst  Variante B: Vertrauen Sie der Entscheidung Ihrer Kinderärztin und gehen Sie am Dienstag zur Kontrolle  Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 29.03.2024



Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Erstmal vielen lieben Dank für ihre Zeit!  Was soll der Notdienst denn machen? Nochmal eine BK abnehmen? Um zu gucken ob wir im Bakteriellen Bereich sind?  Morgens ist er immer sehr verquollen . Draußen im Tragetuch wird er deutlich besser.  Die Ärztin ist nun leider im Urlaub.  Wäre eine Variante vllt das Antibiotikum 3 Tage zu geben um zu gucken ob es besser wird und falls nicht abzusetzen?  Ist halt echt schwer!  lg und danke nochmal

von Carabuka1 am 29.03.2024, 13:23



Antwort auf: Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Eine nochmalige Blutkultur macht sicher gar keinen Sinn. Mir war jetzt aus dem Text heraus nicht völlig klar, ob Sie mit dem Antibiotikum schon gestartet haben oder nicht ? Wenn schon gestartet, dann würde ich es tatsächlich mal 3 Tage Minimum einnehmen und bei fehlender Besserung überlegen ob man es wirklich braucht. ( Bedeutet über Ostern dann aber Notfallambanz) Meine Idee mit gleich nochmals Notfallambulanz war eher für den Fall gedacht, dass Sie noch nicht angefangen haben  und damit könnte ein Kollege/eine Kollegin einfach nochmals mit einer Untersuchung plus vielleicht einigen Blutwerten bei der Entscheidung helfen.  

von Dr. med. Ralf Brügel am 29.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber 40.5 bei Angina trotz Antibiotika?

Guten Tag, Meine kleine Tochter begann am Montag mit ansteigender Temperatur von 38.6 bis 39.3. Am Dienstag ging es ihr eigentlich besser bis auf Halsschmerzen. Wir waren Dienstag beim Kinderarzt. Er machte einen Rachenabstrich da sie Beläge hat. Lymphknoten am Hals sind geschwollen. Der Abstrich auf Streptokokken war da aber negativ. Mittwoch ...


Fieber trotz Antibiotika

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind (4) hat seit 6 Tagen Angina, seit 4 Tagen bekommt er Antibiotika zwei mal am Tag 5 ml. Nach der ersten Gabe war schon am nächsten Tag kein Fieber mehr da und keine Beschwerden, das Kind hat sich wieder sehr fit gefühlt. Gestern hat er sehr starken Husten bekommen und heute ist er den ganzen Tag sehr müde gewesen un...


Tanzauftritt trotz Antibiotika

Guten Tag,  meine Tochter hat heute morgen die Diagnose Scharlach bekommen und die erste habe Antibiotika erhalten. Morgen findet ihre erste Tanz Meisterschaften statt, sie hat 6 Monate dafür hat gearbeitet und sich so sehr gefreut. Sie hat kein Fieber und ihr geht es außer den Halsschmerzen auch ganz gut, jetzt raten mir viele ab zu zum tanzen...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Trotz Antibiotika Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 hat seit einigen Tagen Fieber, Husten und Halsschmerzen. Dann kamen Ohrenschmerzen dazu. Die Kinderärztin hat uns zunächst Nurofen und Nasentropfen verschrieben. Doch unser Sohn hatte trotz dessen durchgehend immer wieder Fieber dabei leichtes Fieber 38,1 bis hin zu hohem Fieber 39,5. Am nächsten Tag si...


Fieber trotz Antibiotika bei Angina

Hallo Unsere Tochter 2 1/2 geht seit 3 Wochen in die Kita. Seitdem Schnupfen, minimaler Husten usw... nichts ungewöhnliches... seit Mittwoch jedoch immer wieder 39-39,5 Fieber. Diagnose Donnerstag: wohl eitrige Angina. Seit Donnerstag 12 Uhr nun Antibiotikatherapie mit infectobicillin 700 2xtgl. Das Fieber ist aber noch immer da, mache mir ri...


Meningokokken B Impfung trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, weil er eine bakterielle Bindehautentzündung hat. In 5 Tagen am Montag hat er seine 2. Meningokken B Impfung.  Ist es möglich ihn trotzdem zu impfen, auch wenn er da noch Antibiotika nehmen muss?   Liebe Grüße Michaela 


Fieber steigt trotz Antibiotika

Hallo  Wir waren heute vormittag beim Kinderarzt, weil meine fast 4jährige gestern abend hohes Fieber (39,5 grad) hatte und heute morgen schon wieder 39,4 Grad. (Zur Nacht hatten wir Fieber gesenkt). Zudem ist sie erkältet. Ergebnis beim Kinderarzt: streptokkoken. Haben also direkt Antibiotika bekommen.  Nun ging es ihr nach der Einnahme ...


Fieber trotz Antibiotika

Hallo, unser Sohn (2) hat seit 2 Tagen Fieber bis 39 Grad. Das Fieber ist kam sehr plötzlich innerhalb weniger Stunden. Nach der ersten Nacht besuchten wir unseren Kinderarzt, welcher nach einer Blutuntersuchung eine bakteriellen Infekt feststellte. Er hat was gemeint von einem Infektionswert von 20'000 und hat uns Antibiotikum Co-Amoxicilline ...


Indoospielplatz trotz Antibiotika

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn ist 6 Jahre alt hat in der Nacht von Freitag auf Samstag Fieber und Ausschlag bekommen Sonntag war das Fieber zwischenzeitlich fast weg Am Montag war das Fieber am Morgen weg. Am Montag kam die Diagnose Scharlach, schluckeschwerden hat er keine. Nun nimmt er seit Montag ein Antibiotikum und ist auch seid ...