Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten bissle erhöht und auch sonst wäre bissle was drin was nicht reingehöre. Die Frage ob Sie denn aktuell im Intimbereich wund ist, konnte ich verneinen. Ich wurde daraufhin mit Infecto trimet 100 (2,5-0-2,5) Heim geschickt. Da unsere Tochter allerdings 0,0 kränklich wirkte, durfte ich nach Rücksprache mit dem Arzt noch einen Tag abwarten und dann erst die Antibiotika geben. Leider klagte unsere Tochter dann ca an Tag 3 immer noch über brennen und auch nun leichte Schmerzen im Bauch beim Urinieren. Ansonsten nix. Kein Fieber, kein Unwohlsein und auch kein häufigeres Wasserlassen als sonst auch. Ich habe dann nochmals den Urin überprüfen lassen. Ergebnis: Urin war weiterhin leicht auffällig und es ist etwas Eiweiß dazugekommen. Daraufhin haben wir auf Anraten des Arztes dann mit der Antibiose beginnen und nicht mehr abwarten sollen. Muss bei Kindern auch bei solch leichten Blasenentzündungen immer ganz zeitnah schon mit Antibiotika therapiert werden? Hätte Ihr Körper das aufgrund der nur leichten Symptome nicht auch selbst regeln können? Ich sorge mich etwas wegen der Nebenwirkungen. Unsere Tochter hatte vor einem guten Jahr eine Hepatitis unklarer Genese. Die Sache ist ausgestanden, Leberwerte alles wieder normal, Sie gilt als geheilt. Die Ärzte sagten auch, dass die Leber keine Schäden davon getragen hat. Es wurde bei Ihr alles überprüft. Man geht wahrscheinlich von einer Begleitungerscheinung nach EBV aus. Das hatte Sie nämlich 4-6 Wochen zuvor. Dennoch weiß ich, dass auch Antibiotika immer auf die Leber geht und bin nun verunsichert, ob uns diese Sache ggf auch wieder eine Hepatitis bescheren könnte? Aber ich werde im Kindesalter ja auch nicht immer um Antibiotika drum herum kommen. Dass es irgendwann soweit sein wird und Sie mal eine solche Medikation benötigt, war ja auch klar. Dennoch besorgt es mich etwas.  Über eine kurze Einschätzung und Rückmeldung ihrerseits würde ich mich sehr freuen.    Viele Grüße 

von Antonius am 19.08.2023, 07:30



Antwort auf: Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Liebe A., das "Problem" ist die Interpretation einer Urinprobe, die nicht steril über Katheter oder Blasenpunktion gewonnen wurde, und natürlich immer mehr oder weniger mit Zellen aus dem äußeren Genitale "verunreinigt" sein kann. Entscheidend ist dabei auch die Kultur der Urinprobe, die einen möglichen Keim oder mehrere, was Hinweis auf Verunreinigung sein kann, entlarven kann. Letztlich kann also nur der untersuchende Kinderarzt die Unterscheidung treffen und entscheiden, ob eine antibiotische Behandlung erforderlich ist oder ob man abwarten und weitere Kontrollen machen kann. Ihre Sorge wegen eines ja nach Aussage Ihres Kinderarztes nicht vorhandenen "Leberschadens" ist sicher nicht begründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 J. hatte in den letzten 4 Monaten 3 Blasenentzündungen und bei der letzten BE meinte der Arzt, wir sollen eine MCU machen lassen. Machten wir letzte Woche und es kam heraus: Nachweis eines vesicoureteroronalen Hochdruck-Reflux 1. Grades links und unauffälligen Befundes rechts. Der Arzt meinte, es wär...


Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine...


Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Hallo Dr Busse! Zuerstmal frohe Weihnachten :-) Bei einer Urikult Untersuchung wurde festgestellt dass unsere Tochter 10 hoch 5 E-Coli und Protheus Erreger im Urin hat. Der Urin riecht um einiges strenger als sonst, Fieber hat sie allerdings nicht. Der Notdienst hat es uns freigestellt ob wir ihr das Cefpodoxim geben. Sie hat eine Doppelnie...


Blasenentzündung auch ohne Antibiotika

Hallo. Ich habe am Freitag Urin meiner 15 Monaten alten Tocher beim Kinderarzt abgeben, da dieser auffällig roch. Es wurde ein geringer Anteil (laut Arzt 30) leukozyten im Urin festgestellt. Bevor wir mit der Antibiotika gabe beginnen, wollen wir erst die Kultur übers Wochenende abwarten. Meiner Tochter geht es gut und hat auch kein Fieber. Mir ...


Hat mein Kind eine Blasenentzündung und wie kann ich Antibiotika verhindern?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 10 1/2 Wochen alt und letzten Samstag hatte sie beim abhalten plötzlich hysterisch geschrien. Sonntag vormittag noch zwei mal, einmal beim schlafen in meinem Arm und beim zweiten Mal weiß ich es gar nicht mehr genau. Wir sind dann zur Notfallsprechstunde gefahren und im Urin wurden Leukozyten festgest...


Antibiotika bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat derzeit eine Blasenentzündung und bekommt Cefixim für 7 Tage. Erreger war ein Ecoli, der auch sensibel ist hierfür. Bereits nach 3 Tagen war der Urin wieder oB. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Kindern oftmals reicht Antibiotika für 3-5 Tage zu geben. Was ist hier Ihre Empfehlung? Und...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...