Frage: Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich dort angesteckt hat und wie groß ist die Gefahr für unseren 8 Tage alten Sohn? Welche Hygienemaßnahmen sollten wir ergreifen? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.  Mit freundlichen Grüßen  JulMal

von JulMal am 19.10.2023, 17:44

Antwort auf: Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Hallo JulMal, sicherlich nicht sehr hoch, da er nur kurz dort war und sicherlich auch aktuell kein Kind mit offenen Bläschen oder Ähnlichem dort ist. Genau kann ich es aber natürlich nicht sagen. Sie haben ihm sicherlich die Hände nach dem Abholen gewaschen. Falls er Spielzeug dabei hatte, können Sie dieses einmal reinigen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 19.10.2023