Frage: Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich dort angesteckt hat und wie groß ist die Gefahr für unseren 8 Tage alten Sohn? Welche Hygienemaßnahmen sollten wir ergreifen? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.  Mit freundlichen Grüßen  JulMal

von JulMal am 19.10.2023, 17:44



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Hallo JulMal, sicherlich nicht sehr hoch, da er nur kurz dort war und sicherlich auch aktuell kein Kind mit offenen Bläschen oder Ähnlichem dort ist. Genau kann ich es aber natürlich nicht sagen. Sie haben ihm sicherlich die Hände nach dem Abholen gewaschen. Falls er Spielzeug dabei hatte, können Sie dieses einmal reinigen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 19.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Krankheit wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen, der Kinderarzt hat bei meinem Sohn (2) eine Hand-Mund-Fuß Krankheit festgestellt und auch gesagt das es ca eine Woche dauern wird. Nun ist am Samstag der Geburtstag von meinem Sohn und es ist die Familie eingeladen. Sollen wir den Geburtstag lieber verschieben oder ist die Ansteckung nicht so hoch? Was muß ich alles beachten? Danke...


Ansteckungsgefahr - Hand-Mund-Fuß-Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn leidet seit einigen Tagen unter der Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Nun haben wir ebenfalls einen 6 Wochen alten Säugling bei uns zu Hause. Ich stille ihn voll. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für mein Baby? Ich habe meinem Sohn erklärt, dass er nicht so nah an das Baby rangehen darf. Er hält sich auch daran. Was kann...


Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen Frau Althoff, meine Mutter hat vermutlich den Norovirus. Wie lange empfehlen Sie Abstand einzuhalten wegen Ansteckungsgefahr? Ich habe gelesen auch nach 48 Stunden werden noch bis zu 2 Wochen Erreger ausgeschieden oder ist das "übertrieben"? Ich bin immer sehr vorsichtig wegen unserem Baby. Danke und noch ein frohes neues Jahr f...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...