Frage: Anliegen

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter 15 Monate alt hat heute die Tetanus, Diphtherie, Petrussis, Poliomyeelitis, Gib, Hepatitis B sowie Pneumokokken Impfung bekommen. Die Impfung war um 10 Uhr. Sie wurde rechts und links gestochen. Gegen 14 Uhr war sie etwas rot im Gesicht und warm und begann weinerlich zu werden. Mit der Zeit hat sie immer mehr geweint mit Tränen (weint und jammert so gut wie nie!) Und zeigte uns immer wieder auf die Einstichstellen. Ich habe sie gekuschelt und sie konnte ein wenig schlafen. Gegen 16 Uhr wurde es schlimmer. Sie war ganz warm, rot, und weinte ohne Ende. Gegen 16:45 Uhr haben wir ihr ohne Temperatur zu messen, da wir ihr das wegen den vermutlich starken Schmerzen gegeben haben ein Paracetamol 125 mg Zäpfchen gegeben. Nun haben wir gelesen das Paracetamol die Wirkung der Impfung völlig zerstört. Ist das so? Haben wir falsch gehandelt? Jetzt hat sie zusätzlich eine Schnupfnase!? Müssten die Nebenwirkung nicht erst nachts kommen und nicht schon wenige Stunden danach? Reicht es wenn man ihr nur Milch anbietet, wenn es ihr so schlecht geht oder trotzdem am Hochstuhl setzen? Sitzen mag sie gerade nicht - glaub wegen den Einstichstellen. Vielen Dank für Ihre Mühen. Beste Grüße

Antwort auf: Anliegen

Liebe J., Paracetamol oder Ibuprofen gegen Schmerzen und Fieber auch bei einer Impfreaktion sind völlig in Ordnung. Alles Gute!