Abschwellende Nasentropfen länger als 7 Tage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abschwellende Nasentropfen länger als 7 Tage

Guten Tag, Meine Maus hat jetzt mit 12 Monaten eine ordentliche Erkältung. Seit 8 Tagen läuft auch die Nase und ist verstopft sobald ich sie hinlege. Alle Hausmittelchen (aufgeschnittene Zwiebel, kochendes Wasser neben das Bett, Babix) habe ich ausprobiert. Tagsüber bekommt sie Emser Salzlösung in die Nase zum Lösen des Schleims und zum Befeuchten. Ihr Zimmer hat zum schlafen knapp 20 Grad und wird immer viel gelüftet und wenig geheizt. Wir gehen viel raus. Die trinkt ordentlich. Sie schläft abends nicht ein ohne dass die Nase frei ist. Und das bekomme ich nur mit Nasentropfen von Olynth hin. Die nehme ich jetzt allerdings schon 8 Tage. Was mache ich also? LG Nadine

von NadineHE am 24.10.2016, 20:08

Antwort auf: Abschwellende Nasentropfen länger als 7 Tage

Liebe N., nur einmal am Abend gegeben ist auch eine länger als 1 Woche anhaltende Gabe von Nasentropfen in der passenden Dosierung für das Alter kein Problem. Es gilt aber natürlich die Regel: so selten wie möglich. Alles Gute!

Antwort auf: Abschwellende Nasentropfen länger als 7 Tage

Normal gibt man die olynth Nasentropfen ja dreimal am Tag. Da du sie ihr nur am Abend gibst gebauso wie ich ist es also nicht so schlimm wenn es länger als acht Tage ist (würde mir auch in der apotheke bestätigt). Was ich ganz toll finde sind die nasensauger für den Staubsauger. Hört sich gruselig an machen aber die Nase garantiert frei. Vor allem bei dem klebrigen sekret das bei Kindern immer so schön zäh alles verstopft. Beim letzten Mal habe ich allerdings auch bemerkt das die Meerwasser Nasentropfen ihm das erste mal abends besser geholfen haben als olynth. Lg

von Myfairlady11 am 24.10.2016, 21:24

Antwort auf: Abschwellende Nasentropfen länger als 7 Tage

Vielen lieben Dank für die Antworten. Da bin ich beruhigt.

von NadineHE am 25.10.2016, 20:08