Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie in der Öffentlichkeit häufig leicht abgelenkt und lässt sich manchmal deshalb nicht anlegen. Weder Flasche noch Schnuller nimmt sie an. Nun habe ich von einer anderen Mutter den Tipp mit abschwellenden Nasentropfen bekommen, da dieses angeblich für den Druckausgleich hilfreich sind. Ist es tatsächlich empfehlenswert? Falls ja, wann soll ich ihr es am Besten verabreichen? Haben Sie sonstige Empfehlungen, um Schmerzen beim Druckausgleich zu vermeiden? Leider ist unser KiA bereits im Urlaub und wir können ihn deshalb nicht fragen. Vielen Dank und beste Grüße

von Sun.Moon.Stars am 18.08.2023, 16:51

Antwort auf: Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Sun.Moon.Stars,  das mit den Nasentropfen ist nicht falsch, aber wenn Sie mich persönlich fragen auch nicht zwingend notwendig. Lassen Sie ihr Kind beim Start - und Landevorgang trinken. Das Schlucken verhindert in der Regel, dass ein stärkerer Unterdurck im Ohr entsteht. Passieren kann medizinisch ohnehin nichts, ausser dass ihr Kind eben ein wenig quengelt. Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 18.08.2023