Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie in der Öffentlichkeit häufig leicht abgelenkt und lässt sich manchmal deshalb nicht anlegen. Weder Flasche noch Schnuller nimmt sie an. Nun habe ich von einer anderen Mutter den Tipp mit abschwellenden Nasentropfen bekommen, da dieses angeblich für den Druckausgleich hilfreich sind. Ist es tatsächlich empfehlenswert? Falls ja, wann soll ich ihr es am Besten verabreichen? Haben Sie sonstige Empfehlungen, um Schmerzen beim Druckausgleich zu vermeiden? Leider ist unser KiA bereits im Urlaub und wir können ihn deshalb nicht fragen. Vielen Dank und beste Grüße 

von Sun.Moon.Stars am 18.08.2023, 16:51



Antwort auf: Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Sun.Moon.Stars,  das mit den Nasentropfen ist nicht falsch, aber wenn Sie mich persönlich fragen auch nicht zwingend notwendig. Lassen Sie ihr Kind beim Start - und Landevorgang trinken. Das Schlucken verhindert in der Regel, dass ein stärkerer Unterdurck im Ohr entsteht. Passieren kann medizinisch ohnehin nichts, ausser dass ihr Kind eben ein wenig quengelt. Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 18.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray oder Nasentropfen/Flugreise bei Erkältung

guten tag herr dr. busse wir wolle in einer woche in den urlaub fliegen. nun hat unser 4 jähriger seit heute schnupfen (und der kleine bruder dann wahrscheinlich spätestens in 2 tagen...) stimmt es, dass man bei einer mittelohrentzündung nicht fliegen darf? spricht bei einem leichten husten/schnupfen etwas gegen den flug? wie kann ich für ei...


Schnupfen/ Nasentropfen

Hallo :) habe eine blöde Frage. Ich gebe meinem Sohn echt häufig aufgrund von Schnupfen Emser Nasentropfen - ca jede 30 bis 60 min jeweils zwei Tropfen- Jetzt zur Frage : Ist das nicht schädlich für die Nieren ? Weil man ja generell auf Salz verzichten sollte Liebe Grüße ❤️


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...


Flugreise Kleinkind 5 Jahre

Hallo.  Unser Sohn, 5 Jahre, hat eine Erkältung die bis Freitag (Abflug) nicht weg sein wird. Wie sieht das mit dem fliegen aus? Ohrstöpsel? Nasentropfen auf jeden Fall, dass habe ich bereits gelesen. Was haben Sie noch für Tipps? Wenn ich ehrlich bin würden wir ungern stornieren. Ich freue mich von Ihnen zuhören.  Viele Grüße  Sarah