9 monate altes baby zieht die schultern hoch und lacht dabei

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 9 monate altes baby zieht die schultern hoch und lacht dabei

Hallo, mein kleiner ist neun Monate alt und kann krabbeln, sitzen, stehen und brabbeln. Er fängt momentan an hin und her zu laufen im babybett, laufstall wo er sich festhalten kann. Und Seit ein paar Tagen macht er in unterschiedlichen Situationen meistens wenn er sich freut oder jemand mit ihm spielt. Die schultern hoch mal ist der Kopf nach links gedreht oder nach rechts gedreht. Er ist gut entwickelt für sein Alter und auch sonst sieht es nicht so aus als hätte er schmerzen er reagiert prima auf Stimmen. Dachte erst er hätte was mit den Ohren. Hat er eine Blockade? Oder macht er das jetzt nur so oft seit ich wenn er das tut drauf reagiert? Das er das tut weil er weiß er bekommt je Reaktion von Mama? Ich hab gegooglet und viele anderen haben das auch mit 9 Monaten. Soll ich noch mal zum Kinderarzt fahren oder bin ich überfürsorglich? Danke schonmal

von Neelewitte. am 16.10.2016, 10:04



Antwort auf: 9 monate altes baby zieht die schultern hoch und lacht dabei

Liebe N., ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Ihnen dabei Sorgen machen könnte. Ihr Kind lacht und ist zufrieden....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2016



Antwort auf: 9 monate altes baby zieht die schultern hoch und lacht dabei

Hallo! Damit wir das richtig verstehen: Du möchtest zum Kinderarzt fahren, weil sich Dein Baby bewegt und lacht?! Freu Dich doch einfach daran!

von Ninu am 16.10.2016, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind (18 Monate) läuft mit angezogenen Schultern!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 18 Monate und läuft seit ca. 4 Wochen frei. Vorher haben wir sie oft an den Händen geführt (erst an beiden und später auch an einer Hand, als sie schon sicherer war). Beim freien Laufen hält sie jetzt ihre Arme halb nach oben und zieht immer wieder zum Ausbalancieren ihre Schultern an. Wir...


Schultern knacken

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn knackt Gelenkgicht die Linke Schulter wenn ich ihn hoch nehme. Er kann sie problemlos bewegen. Ich nehme ihn direkt unter den Armen hoch, ganz normal eben. Ist das Knacken bedenklich? Viele Grüße J.


Ungleiche schultern

Mein Kind 15 monate, er hatte Schiefhals gehabt, haben KG gemacht. Der Arzt meinte, sei alles nicht so schlimm, allerdings hat das Kind beimLaufen ein SChulter bisschen höher als den anderen. Was können wir machen, damit alles besser wird. Welche Möglichkeiten gibt es, einen Schiefhals in diesem Alter los zu werden????


20monate tochter zuckt mit schultern und greifft am rücken lende

Halle herr dr busse , meine 20monate tochter zuckt mid den schultern mal mit beiden mal mit einer , hebt bis hals , so wie wenn erwachsene meinen würden : mir doch egal , weiß nicht ... . Ist das nur ne phase ? Das zweite , sie greifft sich am rücken , am pampers oberhalb am popo ,an der lende . Sollte ich zum orthopäden gehn könnte das z...


Schütteltrauma durch Spiele wie "Reiten auf den Schultern" möglich??

Lieber Dr. med. Busse, ich bin neu in diesem Forum und würde Ihnen gerne eine Frage stellen. Sara ist zehn Monate alt und spielt gerne mit Papa. Mein Mann hat sie auf die Schultern vom älteren Bruder gesetzt und die Kleine nach oben und unten gerüttelt, so etwa wie "reiten". Der Kopf hat natürlich gezappelt. Ich wollte, dass er aufhört, doch ...


Darf man Kind an Schultern hochheben?

Hallo, ich habe bereits ein paar mal gesehen, dass meine Schwiegereltern unser Kind beim Hochheben vom Boden an den Schultern sozusagen hochheben. Das sieht für mich sehr ungesund aus und ich habe auch schon darauf hingewiesen. Möchte aber gerne wissen, ob das nur "gefährlich" aussieht, oder was passieren kann bzw. bis zu welchem Alter? Kann dabei ...


Fünf Monate altes Baby auf Papas Schultern?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Mann liebt es, unseren kleinen Sohn seit ca einem Monat (Baby ist jetzt genau fünf Monate alt) auf seinen Schultern sitzend zu tragen. Der Kleine kann natürlich noch nicht allein sitzen, wird daher von Papas Hand im Rücken gestützt und der Kleine hält sich dazu mit seinen Händen an Papas Ohren fest. Dem Kleinen scheint ...


Rütteln an den Schultern

Hallo Hr. Dr. Busse, ich möchte Ihnen gerne eine Frage stellen und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn ist 10 und meine Tochter 5. Als meine Tochter 4 Jahre und ca 8 Monate war (also ca 5 Jahre) und mein Sohn für die Schule viel vorbereiten musste, da Übertritt ins Gymnasium anstand, hat meine Tochter eine...


Ohne Rückenstützung auf Schultern tragen?

Lieber Dr. Busse, mein Mann trägt unser Kleinkind (14 Mon) sitzend auf seinen Schultern und hält sie dabei nur an den Beinen fest und nicht am Rücken oder an den Armen. Sie selbst hält sich nicht fest. Es sieht stabil aus. Kann das Kind trotzdem nach hinten umkippen und sollte daher noch am Rücken mitgehalten werden? Lieben Gruß und danke!