6 Wochen altes Baby von der Treppe gefallen: Schädelbruch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6 Wochen altes Baby von der Treppe gefallen: Schädelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unser knapp 7 Wochen alte Sohn ist vor reichlich 48 h mit mir zusammen von der Treppe gefallen, seitlich/auf den Hinterkopf. Er schrie sofort und war nicht bewusstlos. In der Notaufnahme des Krankenhauses wurde ein CT-Scan gemacht, der glücklicherweise keine Blutungen im Gehirn zeigte, "nur" einen Schädelbruch, Gehirnerschütterung und eine ordentliche Beule aussen am Kopf. Wir mussten 24 h zur Beobachtung bleiben, und alles war zum Glück okay. Erst war er noch sehr "platt" und guckte fast nur nach rechts ohne richtiges Erkennen, aber nach 10 h zeigte er wieder sein normales Babyverhalten (Erkennen und Anlächeln, wild strampeln). Er ist seit gestern Abend auch ohne Schmerzmittel (bekam Paracetamol) und benimmt sich eigentlich normal. Schreit ab und an aber er war auch vor dem Sturz ein Baby das viel auf den Arm will und tagsüber wenig/schwierig schläft. Wie können wir nun am besten mit ihm umgehen? 1. Darf er in die Babyschaukel, ins Tragetuch? 2. Können wir ihn etwas "wilder" wiegen, denn mit sanftem Wiegen findet er schlecht in den Schlaf? 3. Kann er auf der Bruchstelle und Beule liegen oder ist das zu schmerzhaft? 4. Wie sind wir sicher dass der Schädel schön gerade wieder zusammenwächst und sich nichts verschiebt? 5. Wie lange wird es dauern bis er wieder ganz OK ist? Sowohl für die Gehirnerschütterung, die Beule als den Bruch... 6. Sonst noch irgendein Tipp oder Rat? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von ladybug2014 am 23.06.2014, 13:49

Antwort auf: 6 Wochen altes Baby von der Treppe gefallen: Schädelbruch

Liebe L., was haben Ihnen denn die Kollegen geraten, die Ihren Sohn untersucht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie einfach so entlassen worden wären, wenn noch besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich wären außer der sicher empfohlenen Beobachtung. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall dort in der Klinik nach. Alles Gute!

Antwort auf: 6 Wochen altes Baby von der Treppe gefallen: Schädelbruch

Oh man, Glück im Unglück würde ich sagen. Tragetuch sollte ok sein, würde ich wahrscheinlich auch mehr als sonst machen, einfach um zu erreichen, dass er mehr schläft, man ihn nicht so wild wiegen muss und er nicht so auf der bruchstelle liegen muss. Außerdem USt eine aufrechte Position förderlich bei Schädelverletzungen. Vorbeugen von hirnschwellung und kopfschmerzen. Alles Gute euch.

von katzenmama77 am 23.06.2014, 15:09