Frage: 3-Tagesfieber zum 2. Mal?

Guten Tag Unser fast 3-jähriger Sohn hatte von Freitag Mittag bis gestern abend Fieber. Freitag hat er so gut wie nichts gegessen und sich einmal übergeben (nach einem Stück Schokolade). Samstag und Sonntag war er schon wieder fitter und hat gegessen. Samstagnacht war er sehr unruhig und hatte 39,7 Grad Fieber. Er hat dann ein Fieberzäpfchen gekriegt und konnte schlafen. Er war danach nassgeschwitzt… Ab dem Zeitpunkt ging das Fieber stetig runter und er hatte sonntagabends nur noch 37 Grad. Seit heute ist er komplett Fieberfrei… Nun hat er heute einen leichten Ausschlag (kleine rote Punkte) bekommen. Der Kinderarzt meinte, dass es sich hierbei um das 3-Tages-Fieber handelt, obwohl die Punkte vom Aussehen her eher untypisch sind. Scharlach wurde ausgeschlossen. Nun bin ich ein bischen verwirrt. Das 3-Tagesfieber hatte unser Sohn schon im Dez 2011. Eigentlich kann man das Fieber doch nur einmal bekommen und unser Sohn hatte nur Samstagnacht über 39 Grad und also nicht das typische hohe Fieber - Ist eine weitere Meinung eines anderen Kinderarztes nötig, wenn unser Sohn soweit wieder fit ist? - Wir haben ein Baby (4,5 Monate). Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Vielen Dank vorab für Ihre Meinung. Enibas 10

von enibas10 am 16.07.2012, 17:31

Antwort auf: 3-Tagesfieber zum 2. Mal?

Liebe E., es gibt viele andere Virusinfekte, die Fieber und einen Ausschlag machen und das halte ich für wahrscheinlicher. Wenn es Ihrem Sohn gut geht, ist aber sowieso alles erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: 3-Tagesfieber zum 2. Mal?

hallo enibas, also unsere TOchter in 2 WOchen 3 Jahre hatte auch 2mal das 3-Tage Fieber.DAs erste Mal war das Fieber nicht so hoch,dafür beim 2mal so hoch daß wir in die Notaufnahme mußten.Unsere KA konnte es sich nicht erklären,warum sie es innerhalb eines halben Jahres, wie bei euch,2mal bekommen kann.Dafür hat sie jetzt selten Fieber. Beim Baby würde ich darauf achten,daß er nicht zu sehr kuschelt,bis der Ausschlag weg ist.HAben wir mit dem großen so gemacht.Erst als die Kleine wieder fit war durfte er ihr wieder kussis geben.Bei euch ist es wahrscheinlich anderstherum.Beim 1.mal das hohe Fieber und beim 2.mal abgeschwächt. Wünsche euch alles gute. Michaela

von MuJMeyer am 16.07.2012, 18:19