Frage: 2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Guten Tag,  meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist am 28.9. gestürzt als mein Mann sie aus der Huckepack-Position runterheben wollte. Er konnte nicht genau sehen wie sie aufgekommen ist, sie klagte danach aber über Schmerzen im Arm. Wir sind am nächsten Tag zum Orthopäden gefahren. Dieser konnte, wie wir, den Schmerz nicht genau lokalisieren, meinte aber, wir sollten erstmal eine Woche abwarten, da Handgelenk und Ellenbogen ohne Schmerzreaktion zu bewegen waren. Geröngt oder Geschallt wurde nicht. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Schwellung vorhanden. Wir sind dann, da wir grünes Licht bekamen über den Jahreswechsel in den Urlaub gefahren. Meine Tochter hat den Arm dann mehrere Tage in einer Schonhaltung gehalten (der Arzt sagte das sei ok und richtig so), wollte damit auch nicht essen und hat geweint wenn man den Arm angefasst hat (zb beim Jacke anziehen.) Der Arm ist dann nachträglich doch noch etwas angeschwollen und man konnte etwa am 4. Tag nach dem Sturz eine leichte Blaufärbung wie bei einem Bluterguss am Unterarm neben dem Handgelenk erkennen.  Da sie den Arm ab dem 5. Tag nach sem Sturz wieder zum Essen benutzte und die Schwellung in den Tagen danach etwas zurück ging, hofften wir, dass jetzt alles in Ordnung wird. Sie benutzt den Arm jetzt weitgehend normal. Stützt sicch beim Aufstehen allerdings immer noch eher auf den linken Arm und weint auch immer noch, wenn man den Arm im Bereich des blauen Flecks anfasst.   Könnte der Arm vielleicht doch angeknacks sein wenn es ihr da so lange noch Schmerzen bereitet? Ich werde am Montag nochmals beim Orthopäden anrufen, wollte aber einmal schon vorab ihre Einschätzung hören. Vielen Dank

von Moonmoth am 06.01.2024, 13:30

Antwort auf: 2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Liebe M., der Arm, an dem ein Bruch sicher nicht auszuschließen ist, sollte unbedingt erneut vor Ort untersucht werden. Alles Gute!