Frage: 2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Guten Tag,  meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist am 28.9. gestürzt als mein Mann sie aus der Huckepack-Position runterheben wollte. Er konnte nicht genau sehen wie sie aufgekommen ist, sie klagte danach aber über Schmerzen im Arm. Wir sind am nächsten Tag zum Orthopäden gefahren. Dieser konnte, wie wir, den Schmerz nicht genau lokalisieren, meinte aber, wir sollten erstmal eine Woche abwarten, da Handgelenk und Ellenbogen ohne Schmerzreaktion zu bewegen waren. Geröngt oder Geschallt wurde nicht. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Schwellung vorhanden. Wir sind dann, da wir grünes Licht bekamen über den Jahreswechsel in den Urlaub gefahren. Meine Tochter hat den Arm dann mehrere Tage in einer Schonhaltung gehalten (der Arzt sagte das sei ok und richtig so), wollte damit auch nicht essen und hat geweint wenn man den Arm angefasst hat (zb beim Jacke anziehen.) Der Arm ist dann nachträglich doch noch etwas angeschwollen und man konnte etwa am 4. Tag nach dem Sturz eine leichte Blaufärbung wie bei einem Bluterguss am Unterarm neben dem Handgelenk erkennen.  Da sie den Arm ab dem 5. Tag nach sem Sturz wieder zum Essen benutzte und die Schwellung in den Tagen danach etwas zurück ging, hofften wir, dass jetzt alles in Ordnung wird. Sie benutzt den Arm jetzt weitgehend normal. Stützt sicch beim Aufstehen allerdings immer noch eher auf den linken Arm und weint auch immer noch, wenn man den Arm im Bereich des blauen Flecks anfasst.   Könnte der Arm vielleicht doch angeknacks sein wenn es ihr da so lange noch Schmerzen bereitet? Ich werde am Montag nochmals beim Orthopäden anrufen, wollte aber einmal schon vorab ihre Einschätzung hören. Vielen Dank    

von Moonmoth am 06.01.2024, 13:30



Antwort auf: 2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Liebe M., der Arm, an dem ein Bruch sicher nicht auszuschließen ist, sollte unbedingt erneut vor Ort untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Sturz......

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe folgendes Problem: meine 4 jährige Tochter ist gestern vormittag von einer Fußbank so unglücklich gestolpert, daß sie mit dem Rücken (in Höhe Hüfte) draufgeplumpst ist. Sie hat nur sehr wenig und ganz kurz geweint. Tagsüber ist sie rumgetobt, gerutscht und Trampolin gesprungen ohne Probleme. Gegen Abend hat sie ...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...