Frage: Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 34 SSW. Bei jeder Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt kommt beim Urintest heraus, dass ich Zucker habe. Trotz des Zuckers im Urin trägt mein Frauenarzt diesen im Mutterpass nicht ein sondern schreibt lediglich 'ohne Befund'. Dazu muss ich sagen dass ich in der 23 SSW auf eigenen Wunsch einen Zucker Test beim Hausarzt habe machen lassen. Nach 1 Std. lag mein Wert damals bei 151, lt meiner Hausärztin war der Wert in Ordnung. Irgendwie vertraue ich meinem Frauenarzt nicht ganz. Sollte ich mir noch eine weitere Meinung einholen? Viele Grüße Martha Cetin

Antwort auf: Zucker im Urin
Liebe Martha, wenn das Ergebnis Sie beunruhigt, sollten Sie mit Ihrem Gyn sprechen! Entweder er hat eine plausible Erklärung oder ein Test steht an. Die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes sehen nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien und nach einem zweistündlichen oralen Glucosetoleranztest unter standardisierten Laborbedingungen (9-12 h Nahrungskarenz, keine Blutzuckerteststreifen, venöse Blutentnahme, qualitätsgesicherte Glukosemessmethodik) wie folgt aus: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl). Liebe Grüße Martina Höfel