Frage: Zahnen bei knapp 12 Wochen jungem Baby?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird denmächst 12 Wochen. Seit ca 3 Wochen sabbert er vermehrt, steckt sich auch immer die Hand in den Mund. Er Ißt normal und ist auch sonst qietschfidel und munter. Kann es sein, dass ihm die Zähne einschießen und wenn ja, wie lang dauert das? Danke und LG

Antwort auf: Zahnen bei knapp 12 Wochen jungem Baby?
Liebe Coppa, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben (ja, wahrscheinlich schiessen die Zahnkeime ein). Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel