Frage: Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ein Baby normal? Meine kleine ist nur zum trinken wach (was zwischen 30 und 90 Min. dauert) - ich nutze beim wickeln Wasser und einmalwaschlappen, wobei ich die Waschlappen nach einmal wischen nicht wieder eintauche. Hier meinte die Hebamme ich solle Olivenöl und etwas Salz hinzugeben. Muss ich denn jedes Mal dann das Wasser wechseln, dass ich warmes habe? Oder geht auch kaltes? Meine kleine stört kaltes Wasser zumindest nicht. - woran genau erkenne ich einen wunden Po? Der Po ist etwas rot, aber die Hebamme hat nie was gesagt, dass er wund sei - Muss ich den Mund der kleinen pflegen? - sie konnte im Krankenhaus ihre Temperatur nicht richtig halten und bei 36,3 musste sie ins Wärmebettchen. Erst bei 37,0 haben sie uns entlassen. Nun hat sie meist ca. 36,6. Ist das ok? Meine Hebamme meinte alles über 36,0 ist ok, was ja garnicht der Krankenhausmeinung entspricht. Vielen lieben Dank, Becy

Antwort auf: Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?
Liebe Becy, nur Schlafen und Saugen, das sind die Aufgaben eines Neugeborenen! Geniessen Sie die Zeit und ruhen Sie sich aus! Es kommen auch andere Zeiten. Gewicht ist prima. Die Waschlappen-Tipps von elfchen wären auch meine. Öl würde ich nur bei starken Verschmutzungen direkt auf den Waschlappen geben. Etwas rot ist okay. Offene Stellen bedeuten "wund sein"" (eine Wunde haben). Nein, den Mund müssen Sie noch nicht pflegen, aber ab und zu hinein schauen, um evtl. Veränderungen z.B. Soor zu erkennen. 36,0 finde ich etwas wenig. Thermometer beim Kind sind die Füße. Sind sie kalt, dann ist dem Kind kalt und es schläft nicht (wir ja auch nicht!). Warme Füße und ein nicht geschwitzter Nacken - dann ist es genau richtig! Der Zeitpunkt, ab wann Kinder die Temperatur halten können, hängt von vielen Faktoren, z.B. vom Alter und Reifegrad des Kindes ab. Ist also bei jedem Kind unterschiedlich. Liebe Grüße Martina Höfel