Frage: Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er während der RSV-Infektion in ausreichender Menge getrunken hatte. Nun trinkt er aber sehr oft in der Nacht, mit unter so viel, dass ich in der Nacht 4 krachvolle Windeln habe. Nun geben wir wieder 1 Flasche Nahrung, die er auch trinkt. Der Bauch knurrt dann aber auch. Der Versuch ihm die restliche Nacht die Hafermilch in einem Becher zu geben ist kläglich gescheitert. Er möchte diesen Silikonschnabel, wobei er inzwischen stark verdünnt (wir schleichen die Hafermilch aus) trinkt und auch nicht mehr die Menge, sodass 2 Windeln in der Nacht reichen. Aber er meldet sich sehr oft, was echt anstrengend ist. Einen Schnuller hat er nicht. Meinen Sie, das ist reine Gewohnheit? Braucht er vllt mehr Nähe und nuckelt deshalb öfter? Lang nuckelt er nicht. Manchmal trinkt er auch nur paar ml. Unter Tags kommt er auf 600-800ml. Wir sind ein wenig ratlos Ich freue mich über Ihr Feedback!

von Krümelsmami am 24.01.2022, 10:43

Antwort auf: Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Liebe Krümelsmami, 400-800 ml plus die Flasche in der Nacht, das ist echt viel Flüssigkeit. Da ist es kein Wunder, dass 2 Windeln nass sind. Ist das Kind recht dünn? Dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen und einen Diabetes abklären lassen. Das ist zwar mega selten in so jungen Jahren, aber eben nicht ausgeschlossen. Ansonsten ist das Trinken vielleicht wirklich nur eine Angewohnheit. Wenn der Schatz die Flasche bekommt, sollte der Rest der Nacht ohne Flüssigkeit sein. Reicht ihm vielleicht einfach nur der Silikonschnabel- also nur der Deckel- als Saugerersatz? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2022