Frage: Wasser in Füssen und Beinen ???

Hallo, ich hab jetzt nur noch ca 6 Wo bis zur Geburt und jetzt fange ich an Wasser in den Füssen und in den Fingern anzulagern. Ist das normal das es erst so spät kommt und wieso jetzt ?! Ich weiß gar nicht was das soll find ich nämlich mal gar nicht so toll...:-) Ich lege dir Füsse zwar hoch aber irgendwie scheint das nicht viel zu bringen. Gestose wurde auch geprüft und alles im grünen Bereich. Wieso legt man den noch Wasser an ?? Was soll das ??? Hört sich vielleicht bescheuert an aber langsam fühlt man sich sowieso nicht mehr so toll in seinem Körper und man sieht aus wie ein dicker Bär *g* Was kann man zur Linderung tun ? Mehr Salz in der Nahrung zu sich nehmen ??? oder einfach noch ein bißchen mehr leiden und durch halten bis alles voerbei ist ?! Danke für eure Antwort, Lieben Gruss JAsmin
Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 11:26

Antwort auf: Wasser in Füssen und Beinen ???
Liebe Jasmin, Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Allerdings muß ich Kassandra widersprechen. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen. Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Dazu kommt, dass die letzten Wochen immer mit allerlei Zipperlein behaftet sind. Wir sind der Meinung, dass diese Phase von Natur aus so eingerichtet ist, damit Sie schon mal auf das unruhige Leben nach der Geburt vorbereitet sind. Liebe Grüße Martina Höfel