Frage: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Hallo, zu meiner Frage, eine Bekannte meiner Tante hat vor kurzem ihr Baby allein zuhause bekommen. Es ging plötzlich los und sie war ganz allein. Es muss wohl sehr schnell gegangen sein. Das Problem war, sie ist allein zuhause gewesen und war im Bad. Sie ist ohnmächtig geworden und das Kind lag da und als sie zu sich kam hat sie sofort den Krankenwagen gerufen. Der Notarzt konnte nur noch den Tot des Babys feststellen. Wie kann das passieren? Jetzt hab ich natürlich auch Angst, was mache ich wenn's plötzlich losgeht und keiner ist da. Wie verhält man sich wenn das Kind da ist und noch kein Arzt da ist? Was macht man mit dem Baby? Ich hab zwar noch zwei Monate bis zur Entbindung, aber es kann ja immer mal früher losgehen... Für den Fall würde ich gern irgendwie wissen was man tun kann. Da es die erste Ss ist, fehlt einem die "Erfahrung". Vielen Dank schonmal und liebe grüße.

Mitglied inaktiv - 26.01.2012, 16:33



Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Liebe Bobbiiie, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Das geschilderte Szenario muss andere Umstände als "eine normale Alleingeburt zuhause" zugrunde liegen haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2012



Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Hallo, mach dir mal nicht solche Sorgen!! Ja total leicht gesagt :-) Vielleicht war das Kind krank oder sonst was. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Und das erste Kind fällt nicht einfach raus. Meine Hebamme hat selber 2 Kinder allein und ich meins zuhause bekommen. Das ist problemlos möglich. Vielleicht ging es dem Baby im Mutterleib einfach so schlecht, dass es super schnell auf die Welt musste und darum ist es zuhause gekommen. Kennt ja keiner die Umstände. Aber auch wenn das Baby kommt, musst du eigentlich gar nichts machen. Ein gesundes Baby braucht keinen Arzt oder Hebamme. Gucken,dass es atmen kann und halt erst abnabeln wenn dann jemand da ist. Aber dass du allein zuhause entbindest ist eher sehr unwahrscheinlich :-)

von blauerVogel am 26.01.2012, 19:07



Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Ich habe mir die Telefonnummern vom kreißsaal aus dem Krankenhaus und der Hebamme, die mich danach betreuen sollte, im Telefon gespeichert, da kann man schnell durchrufen. Und auch Telefonnummer von Ehemann, Handy Nr. Etc griffbereit. Wenn du ängstlich bist, lad dir doch für die zeit eine freundin ein, die tagsüber da ist. Und wenn es dir schlecht geht, rufst du einen Krankenwagen........ Ich hatte auch immer schiss, ich schaffe es nicht. Meine Tochter kam nach einer einleitung über 3 Tage im Krankenhaus, 14 Tage nach dem entbindungstermin....... Lg

von Nijsseni am 26.01.2012, 20:45



Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Das geschilderte Szenario ist extrem selten und gerade beim ersten Kind nahezu unwahrscheinlich. Echte Geburtswehen kannst Du kaum "verpassen" und es besteht ausreichend Zeit, um sich in fachkundige Hände zu begeben. Falls das Kind tatsächlich so schnell kommt, daß alleine geboren werden muß: dies geht in aller Regel glatt, und außer Warmhalten des Babys und Benachrichtigen von Hilfspersonen gibt es wenig, was man tun könnte. Zum Vorfall der "Bekannten der Tante": dies klingt in der Tat ungewöhnlich. Weder werden Frauen ohnmächtig noch sterben Neugeborene "einfach so", selbst wenn sie nicht versorgt werden. Hier sind entweder alle schlimmen Zufälle zusammengekommen oder es war etwas anderes im Spiel. Mach Dir nicht so viele Sorgen!

von Andrea6 am 27.01.2012, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburtseinleitung selber zuhause

ich bin in40 ssw ,was kann ich machen um die geburt zueinleiten?sex,warme bad,hat nicht geholfen


Besuch im KH und zuhause

Der Gedanke daran, dass ich im KH und danach zuhause in den ersten Wochen ununterbrochen Besuch bekomme, schnürt mir jetzt schon den Hals zu. Mein Freund sieht das allerdings leider ganz anders, er findet es toll, wenn jeder das Kind sehen möchte und ich solle mich nicht so anstellen. Ich nehme mir aber heraus zu sagen, dass allein ich entschieden ...


Kann man bei verkürzten Gebärmutterhals auch Zuhause liegen?

Hallo, Ich liege schon seit einer Woche im KH wegen verkürzten gebarmutterhals er war vor 1 ner Woche bei 2,8 cm und drei Tage später bei 1,5 cm würde es nicht auch okay sein zuhause zu liegen? Ich bin in der 33. ssw und fühle mich hier im KH einfach nicht wohl, kann auch sein dass Stress auch Druck ausübt oder? Bitte dringend um Hilfe.


Habe Angststörungen ist es schlimm wenn ich da mit dem Baby allein Zuhause bin?

Liebe Frau Höfel, ich leide an Angststörungen und fühle mich einfach nur schlecht.. Habe Angst alleine zu Hause zu sein, habe Angst vor der GEburt und davor wenn das Baby da ist und ich alleine mit Baby nichts machen kann, weil es mir dann schwindlich wird und mein Herz rast wie verrückt.. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente, mache aber ...


10 Tage alt, kaum Zuhause, Kind wie ausgewechselt,dringend, hilfeeeeeeee :(

Sehr geehrte Frau Höfle, ich habe meine Tochter am 10.03.15 per Kaiserschnitt entbunden. Ich musste sieben Tage im Krankenhaus bleiben, da ich nach dem Kaiserschnitt starke Schmerzen hatte. Die Kleine erwies sich im Krankenhaus als Traumbaby, dies sagten auch die Schwesten und Hebammen zu mir. Sie hat nicht all zu viel geweint, nur kurz g...


Warum ist mein Baby nur Zuhause glücklich?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine sehr süße 4 Monate alte Tochter. Sie ist ein absolutes Wunschkind, dass geplant zuhause geboren wurde. Ich habe ein großes Problem mit ihr. Leider kann ich kaum mit ihr stressfrei unterwegs sein. Mit unterwegs meine ich, weder mit Auto, noch zu Fuß mit dem Kinderwagen und auch nicht mit der Babytrage. Anfangs moc...


Nelkenöltampon zuhause nutzen?!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 39 + 4, hatte gestern Termin beim FA, der sagt ist alles Butterweich, GMH bei 2,5 cm, Wehen am CTG. Da mein Kind erst vor kurzem aus der Querlage nach unten gekommen ist, ist der Kopf noch zu rund und drückt noch nicht ausreichend auf den MM. Die Wehen müssen sich verstärken. Er hat mir den oft erwähnten Tee und ...


Fehlgeburt, allein zuhause, Angst- was tun?

Hallo Frau Höfen, Ich bin in der rechnerisch zwölften Schwangerschaftswoche, das kleine hatte am Montag keinen Herzschlag mehr, war von Anfang an schon zu klein. Am Donnerstag war ich im Krankenhaus für ein Vorgespräch zur ausschabung. Da war das kleine nur noch 0,38 mm klein und es wuchs die Gebärmutterschleimhaut? In die Fruchtblase rein. Mutt...


Doppler für zuhause schädlich um herztöne zu hören

Ich habe eine Frage ist ein doppler für zuhause schädlich wenn man kurz einmal in der Woche das herz hören möchte? Oder ab wann ist es schädlich wie oft sollte man es höchstens benutzen?


Würden Sie empfehlen das nelkentampon zuhause zu nehmen ?

Hallo ich bin morgen in der 41 Ssw und meine kleine Maus möchte nicht ich habe auch schon viel versucht nichts hilft . Wehen sind schon da nur nicht sehr stark das es für die Geburt reicht . Ich habe aber von diesem nelkenöl Tampon gehört. Würden sie das empfehlen zuhause zumachen?