Frage: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Hallo, zu meiner Frage, eine Bekannte meiner Tante hat vor kurzem ihr Baby allein zuhause bekommen. Es ging plötzlich los und sie war ganz allein. Es muss wohl sehr schnell gegangen sein. Das Problem war, sie ist allein zuhause gewesen und war im Bad. Sie ist ohnmächtig geworden und das Kind lag da und als sie zu sich kam hat sie sofort den Krankenwagen gerufen. Der Notarzt konnte nur noch den Tot des Babys feststellen. Wie kann das passieren? Jetzt hab ich natürlich auch Angst, was mache ich wenn's plötzlich losgeht und keiner ist da. Wie verhält man sich wenn das Kind da ist und noch kein Arzt da ist? Was macht man mit dem Baby? Ich hab zwar noch zwei Monate bis zur Entbindung, aber es kann ja immer mal früher losgehen... Für den Fall würde ich gern irgendwie wissen was man tun kann. Da es die erste Ss ist, fehlt einem die "Erfahrung". Vielen Dank schonmal und liebe grüße.

Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Liebe Bobbiiie, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Das geschilderte Szenario muss andere Umstände als "eine normale Alleingeburt zuhause" zugrunde liegen haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2012

Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Hallo, mach dir mal nicht solche Sorgen!! Ja total leicht gesagt :-) Vielleicht war das Kind krank oder sonst was. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Und das erste Kind fällt nicht einfach raus. Meine Hebamme hat selber 2 Kinder allein und ich meins zuhause bekommen. Das ist problemlos möglich. Vielleicht ging es dem Baby im Mutterleib einfach so schlecht, dass es super schnell auf die Welt musste und darum ist es zuhause gekommen. Kennt ja keiner die Umstände. Aber auch wenn das Baby kommt, musst du eigentlich gar nichts machen. Ein gesundes Baby braucht keinen Arzt oder Hebamme. Gucken,dass es atmen kann und halt erst abnabeln wenn dann jemand da ist. Aber dass du allein zuhause entbindest ist eher sehr unwahrscheinlich :-)

von blauerVogel am 26.01.2012, 19:07

Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Ich habe mir die Telefonnummern vom kreißsaal aus dem Krankenhaus und der Hebamme, die mich danach betreuen sollte, im Telefon gespeichert, da kann man schnell durchrufen. Und auch Telefonnummer von Ehemann, Handy Nr. Etc griffbereit. Wenn du ängstlich bist, lad dir doch für die zeit eine freundin ein, die tagsüber da ist. Und wenn es dir schlecht geht, rufst du einen Krankenwagen........ Ich hatte auch immer schiss, ich schaffe es nicht. Meine Tochter kam nach einer einleitung über 3 Tage im Krankenhaus, 14 Tage nach dem entbindungstermin....... Lg

von Nijsseni am 26.01.2012, 20:45

Antwort auf: Was tun wenn Kind zuhause schon kommt?

Das geschilderte Szenario ist extrem selten und gerade beim ersten Kind nahezu unwahrscheinlich. Echte Geburtswehen kannst Du kaum "verpassen" und es besteht ausreichend Zeit, um sich in fachkundige Hände zu begeben. Falls das Kind tatsächlich so schnell kommt, daß alleine geboren werden muß: dies geht in aller Regel glatt, und außer Warmhalten des Babys und Benachrichtigen von Hilfspersonen gibt es wenig, was man tun könnte. Zum Vorfall der "Bekannten der Tante": dies klingt in der Tat ungewöhnlich. Weder werden Frauen ohnmächtig noch sterben Neugeborene "einfach so", selbst wenn sie nicht versorgt werden. Hier sind entweder alle schlimmen Zufälle zusammengekommen oder es war etwas anderes im Spiel. Mach Dir nicht so viele Sorgen!

von Andrea6 am 27.01.2012, 10:49