Frage: Was kann ich tun?

Hallo, meine Partnerin hat für 12 tagen unseren Sohn zur Welt gebracht und seit her geht es ihr richtig schlecht. sie isst kaum was und trinken tut sie nur, weil ich und meine Großeltern ihr ständig in den Ohren liegen. Wenn ich oder meine Oma (leben im selben Gebäude) ihr nicht mindestens zwei mal am tag einen Obst/gemüse teller machen würden, würde sie gar nichts essen. wenn man ihr was anderes gibt, dann stochert sie nur im essen rum und isst nichts davon. Erst hatte ich panik, sie würde an diesen Wochenbettdepresionen leiden, aber ihre hebamme meinte, dann würde sie sich den kind gegenüber anders verhalten und den kleinen nicht so viel aufmerksamkeit schenken. Mehr meinte sie dazu aber auch nicht wirklich. Wenn ich sie aber frage, wie es ihr geht, dann meint meine Freundin immer nur, ihr gehts nicht gut und hunger hat sie auch keinen. Kann es sein, dass meine freundin sich einfach noch nicht wirklich von der geburt (natürliche geburt 16 std. ohne große Komplikationen) erholt hat oder sie vielleicht einfach nur eine Erkältung ausbrütet? Ich will nicht unnötig den teufel an die wand malen oder so. aber mir währe wohler wenn ich wüsste, was ich für sie tun kann. Oder woran es noch liegen könnte, wieso sie sich immer so unwohl fühlt und kein hunger hat. danke im vorraus und lg

Antwort auf: Was kann ich tun?

Lieber Gast, haben Sie schon einmal untrainiert einen 3000er bestiegen? Diese Muskelleistung hat Ihre Freundin mit der Geburt hinter sich! Sie darf schlapp sein! Sie darf Hitzewallungen haben! Sie darf den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen! Sie darf den ganzen Tag nur kalte Speisen essen! Sie darf verwöhnt werden! Ihre Freundin fühlt sich ansonsten wohl und kümmert sich ums Kind. Freut sich abends auf Ihre Heimkehr und zeigt Ihnen sicherlich gerne das eine ohne andere in der Pflege oder im Handling des Kindes. Hört sich alles okay an. Kuscheln Sie sich zu dritt ins Bett! Das gibt Ihrer Freundin die nötige Gelassenheit zu schlafen (Sie sind ja da) und alle gewöhnen sich schnell an die neue Situation. Wenn der Zustand in 4-6 Wochen noch so ist, dann sollten Schilddrüse und Hb-Wert gecheckt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2013

Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo, eine Wochenbettdepression äußert sich nicht nur im Verhalten dem Kind gegenüber! Was sagt denn Deine Partnerin zu Deinen Befürchtungen? Ist sie erschöpft? Enttäuscht? Traurig? Fühlt sie sich überfordert? Oder möglicherweise bedrängt? Das solltest Du behutsam herausfinden. Wer kümmert sich denn hauptsächlich um euer Baby? Ist sie viel allein mit dem Kind Zuhause?

von Jendriks_Mama am 05.11.2013, 01:02

Antwort auf: Was kann ich tun?

hallo der beschreibung meiner freundin zu folge, fühlt sie sich so, als hätte sie drei wochen grippe mit fieber hinter sich. also richtig schlapp. Ich bin berufstätig aber deswegen ist sie trotzdem nicht allein, sie kann jeder zeit zu mein großeltern gehen, was sie auch macht, wenn sie keine lust hat allein mit den kleinen spazieren zu gehen. Meine großeltern gehen auch manchmal allein mit den kleinen raus spazieren, damit sie versuchen kann etwas zu schlafen. sie meint auch, sie fühlt sich weder allein gelassen, noch überfordert mit kind und haushalt, sie versteht selber nicht, warum sie keinen hunger hat und sich ständig so schlapp fühlt. Gemüse was aus dem kühlschrank kommt bekommt sie leicht runter aber sobald es etwas warmes ist, vergeht ihr jeglicher appetit. letztes wochenende habe ich versucht, mit den kleinen in seinen Zimmer zu schlafen, damit meine freundin nachts durchschlafen kann, aber das will sie nicht, wenn ich nicht mit ihr in unseren bett schlafe, fühlt sie sich ausgegränzt und das will ich ja auch nicht damit bezwecken. sie stillt nicht und wenn ich zuhause bin und der kleine fertig gemacht werden muss, helf ich ihr dabei und versuch sie zu unterstützen. Ich habe allerdings in gegensatz zu meiner Freundin keinerlei erfahrung mit säuglingen (sie ist mehrfache tante und die jüngste von drei geschwistern ich hingegen einzelkind) und muss mir daher viel von ihr zeigen lassen. Mittlerweile kann ich zwar vieles allein aber es ist eben noch kein meister vom himmel gefallen. Sie sagt auch selbst, dass sie sich weder überfordert noch irgendwie enttäuscht oder im stich gelassen fühlt es ist halt einfach nur, dass sie sich schlapp und schwach fühlt. sie geht auch ungern allein raus, weil sie angst hat, dass ihr blutdruck absackt und ihr draußen schwarz vor augen wird. jedoch ist sie auch wieder froh, dass wir balkon haben und sie sich draußen hinsetzten kann, denn an der frischen luft sitzen tut ihr gut, aber sobald sie wieder im warmen ist, ist auch das gefühl wieder da, dass sie sich schwach fühlt.

Antwort auf: Was kann ich tun?

Kann es sein, dass es mit dem Wochenbett zusammenhängt? Denn das meine freundin ständig in der kälte sich aufhalten will kenn ich von ihr sonst nur, wenn sie ihre Regeln hat. Also stimmungsschwangungen hat sie jetzt nicht, ist halt nur, dass sie sich halt am liebsten in den kühlschrank setzen würde. Kann ja sein, dass es vielleicht daran liegt, ich bin ein Mann, ich habe sowas nicht und daher kenn ich mich da auch nicht aus. Ich mach mir halt nur sorgen um meine Freundin. auch wenn das andere vielleicht übertrieben finden. aber ich hab nur sie und den kleinen. Ich will nicht, dass es ihr schlecht geht.

Antwort auf: Was kann ich tun?

Nach der Schwangerschaft findet eine riiiieeesige Hormonumstellung statt. Natürlich bringt das so einiges durcheinander! Oft hat der Stoffwechsel einer Frau Schwierigkeiten, sich wieder umzustellen. Wenn sie wirklich so matt ist macht es vielleicht Sinn, die Schilddrüse mal zu untersuchen, am besten gleich beim Fachmann (Endokrinologe). Ich finde es toll, dass sie so viel Unterstützung bekommt. Ich bin ein bisschen neidisch ;-).

von Jendriks_Mama am 05.11.2013, 12:08

Antwort auf: Was kann ich tun?

Meine freundin ist wegen meiner arbeit und wegen mir, viele kilometer weit weg von ihrer familie und ihren freunden gezogen und ich hätte ein schlechtes gewissen, wenn ich sie jetzt mit dem baby und alles allein lassen würde und sagen würde, du schaffst das schon. das eine schwangerschaft hormonelle umstellungen mit sich bringt wusste ich auch dass es ein paar tage dauert, bis man sich von der geburt erholt hat aber das es an der schilddrüse liegen könnte, dass sie sich so schlapp fühlt wusste ich zum beispiel nicht. mir kommts nur eigenartig vor, dass sie sich fast zwei wochen nach der geburt immer noch so schlaff fühlt.

Antwort auf: Was kann ich tun?

Ich bin für meinen Mann auch aus der Heimat weggezogen. Er quittierte das mit Saufgelagen als unser Sohn zur Welt gekommen war. Toll, wie Du Dich um Deine kleine Familie sorgst! Ich würde vorschlagen, ihr wartet noch ein wenig ob sich das alles einpendelt. Sie ist schließlich noch im Wochenbett. Aber falls es ihr emotional schlechter gehen sollte, wäre es gut, wenn ihr zeitnah reagiert.

von Jendriks_Mama am 05.11.2013, 17:13

Antwort auf: Was kann ich tun?

Ich bin für meinen Mann auch aus der Heimat weggezogen. Er quittierte das mit Saufgelagen als unser Sohn zur Welt gekommen war. Toll, wie Du Dich um Deine kleine Familie sorgst! Ich würde vorschlagen, ihr wartet noch ein wenig ob sich das alles einpendelt. Sie ist schließlich noch im Wochenbett. Aber falls es ihr emotional schlechter gehen sollte, wäre es gut, wenn ihr zeitnah reagiert.

von Jendriks_Mama am 05.11.2013, 17:13