Frage: Warum habe ich ständig Aphten in der Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, während meiner letzten Schwangerschaft und noch mehrere Monate danach, hatte ich ständig Aphten am Zahnfleisch und einmal auch im Rachen. Da unsere Kinder zu früh geboren wurden, habe ich mir damals sehr große Sorgen gemacht, dass ich sie evtl. mit Herpes anstecken könnte, da mein Hausarzt meinte, es sehe danach aus. Bei einem Bluttest, den mein Gynäkologe veranlasst hatte, kam dann heraus, dass ich noch nie Herpes hatte.Danach hatte ich keine Aphten mehr. Jetzt bin ich wieder schwanger und es geht schon wieder los mit diesen Aphten. Wissen Sie warum die während der Schwangerschaft entstehen? Können Sie mir einen Tipp geben, womit ich bedenkenlos behandeln kann? Ich achte auf meine Ernährung und benutze Zahnseide usw. Vielen Dank

von Mona3 am 16.02.2018, 21:22

Antwort auf: Warum habe ich ständig Aphten in der Schwangerschaft?

Liebe Mona, in der Schwangerscaft ist das Immunsystem geschwächt. Aphten sind durch Viren verursachte Läsionen der Schleimhaut. Sie sind unbedenklich. Leider kann man nur die Beschwerden lindern. Hier helfen Mundspülungen und Zahngele. Diese betäuben die Oberfläche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2018