Frage: Wann keine Kuhmilch mehr?

Hallo ☺&039; Meine Tochter, 18 Monate, ißt sehr gut bei uns am Tisch mit und trinkt auch aus dem Glas. Sie bekommt zusätzlich morgens zum Frühstück u abends zum einschlafen noch ein fläschen Kuhmilch mit dem normalen milchsauger. Das trinken aus der Flasche gefällt ihr sehr u beruhigt sie. Sie hat auch noch nie einen Schnuller genommen u viell ist das nuckeln so ein Ersatz für sie. Sollte man das trinken zu diesen Zeiten aus dem Fläschchen auch vermeiden? Braucht sie die Kuhmilch überhaupt noch in diesen Mengen? Lg

Antwort auf: Wann keine Kuhmilch mehr?
Liebe verena, wenn Ihr Kind mit der Milch gut in den Tag startet, dann darf sie das auch beibehalten. Im 2. Lj werden etwa 300ml Milch und Milchprodukte empfohlen. 100ml Kuhmilch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw. 30g Weichkäse. 100ml Kuhmilch auch 100g Naturjoghurt. Dabei darf die Tagesmenge schwanken. Es kommt auf die Wochenbilanz an. Ob die Milch 1,5% oder 3,5% Fettgehalt hat, das bleibt Ihnen überlassen. Bei fettarmer Milch kann man das eingesparte Fett an anderer Stelle durch hochwertiges Pflanzenöl ersetzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel