Frage: Wachstumsschub ?

Hallo ihr Lieben Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und immer gut durch geschlafen. Seid kurzem kommt sie Nachts aber wieder zwei mal an und hat Hunger. Tagsüber ist es so, ich stille sie dann ist sie 2-3 Stunden wach und dann stille ich sie wieder. Anschließend schläft sie eine Stunde und dann beginnt alles von vorne. So an sich ist sie gut drauf und nimmt auch zu. Aber wenn sie ihre Phase hat dann quängelt sie, will getragen werden und will zum einschlafen kuscheln. Ich habe gelesen das Babys, die pünktlich kommen, um die 12 und 19 Woche einen Schub haben. Da meine Tochter auch pünktlich kam aber 16 Wochen alt ist bin ich verunsichert. Hat sie einfach einen Wachstumsschub oder kann das sein, dass sie nicht mehr richtig satt wird ? (Ich Stille voll)

Antwort auf: Wachstumsschub ?
Liebe Kim, es liegt nicht an Ihrer Milch. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! So, wie jetzt bei Ihrer Tochter. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie weiterhin zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel