Frage: Vorzeitige Wehen und starker grippaler Infekt

Werte Frau Höfel, Ich bin in der 21. Ssw mit Kind Nr. 5 schwanger. Mein Kleiner hat letzte Woche aus dem Kiga eine starke Erkältung mitgebracht. Leider habe ich mich angesteckt und es geht mir nicht wirklich gut. Seit mehreren Tagen kämpfe ich mit massiven Kopfschmerzen (durch Verspannungen im Schulter - Nacken - Bereich), der Schnupfen ist fast weg. Dafür kommt jetzt starker, eher trockener Husten. Seit 2 Wochen liege ich wegen vorzeitiger Wehen und Trichterbildung quasi lang. Was könnte ich jetzt einnehmen um den Husten zu lösen (um nicht noch die Wehen zu verstärken)? Welchen Tee darf ich trinken? Ich inhaliere mit Emser Salz, leider hat es bis jetzt noch keinen Durchbruch gegeben. Mein Partner, der sich auch ansteckte, war zum Coronatest, negativ. Also ne normale Erkältung... Medikamente nehme ich derzeit noch 4-6 Magnesium Tabletten pro Tag Und Ibuprofen 300 bei Bedarf wegen der massiven Kopfschmerzen (z. Z. Meist 2 mal pro Tag, max. 3 mal) Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Vorzeitige Wehen und starker grippaler Infekt
Liebe Bine, Sie dürfen gerne jedes normale Nasenspray in seinen angegebenen Dosierungen nutzen. Vor allem zum Schlafen ist eine freie Nase Gold wert! Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Liebe Grüße Martina Höfel