Frage: Überreizung und abendliches Schreien

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und sehr sensibel. Wir haben daher alle Besuche, Einkäufe etc auf das Minimum reduziert. Zwei Fragen beschäftigen mich jedoch. 1. Trotz schneller Überreizung möchte ich mit meiner Tochter mit dem Kinderwagen einige Minuten täglich an die Luft (Trage mag sie nicht). Das Verdeck des Wagens mache ich so weit wie möglich zu. Ich bin mir aber unsicher, ob ich eine Stoffwindel über das Verdeck hängen soll, damit sie nichts mehr sieht und ganz abgeschirmt ist oder ob ich ihr den Blick auf mich frei lassen soll? 2. Bezüglich der abendlichen Schreistunden habe ich gehört, dass man sein Kind durch begleiten soll und das Schreien nicht durch einen Schnuller einfach unterbinden soll (das Kind mag ja erzählen, was es beschäftigt - so wie ich nach einem langen Tag auch...). Jedoch steckt sich meine Tochter ihre Hand/Finger in den Mund und versucht suich damit zu beruhigen. Soll ich den Schnuller trotzdem weglassen oder ihn ihr statt der Hand anbieten? An der Brust nuckelt sie wegen meines starken Milchspendereflex nicht...

Antwort auf: Überreizung und abendliches Schreien
Liebe lalaclaudi, nein, keine Windel. Da es jetzt kalt wird, ist eh ein Wintersack erforderlich und der deckt genug ab. Sie sollen Ihr Kind sehen. Schnuller oder Hand, das ist ziemlich egal. Die Hand hat den Vorteil, dass sie immer anders schmeckt, sich bewegt und nicht nur ein Stopfen ist! Zum starken Milchspendereflex: stillen Sie Ihr Kind in Bergauf-Stellung. Dabei liegen Sie fast flach aufdem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen drauf! Das sorgt dafür, dass die Milch nicht so stark fliesst, das Kind den Rachen nicht so voll hat und damit ruhig saugen kann. Liebe Grüße Martina Höfel