Frage: schwanger

Hallo bin heute 29+2 ssw und leide seid heute morgen an übelkeit und Durchfall habe auch mit vorzeitigen wehen zu kämpfen...nehme 3×2 Magnesium verlassen und Bryophyllum ...bis heute habe ich noch Amoxi (abtibiotika)einnehmen....meine frage ist was für tee ich trinken darf und ob ich iberogast gegen die Übelkeit einnehmen darf....

Antwort auf: schwanger
Liebe wencke, Ingwertee ist okay. Bei Iberogast® Tinktur handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Extrakten aus Bitterer Schleifenblume, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmel, Mariendistelfrüchten, Melissenblättern, Pfefferminzblättern, Schöllkraut und Süßholzwurzel. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers besteht keine Gegenanzeige für die Schwangerschaft. Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme in moderaten Dosen vertretbar. Liebe Grüße Martina Höfel