Frage: Schon wieder Angst

Hallo liebe Frau Höfel, Jetzt konnten Sie mich grade erst beruhigen und nun ist schon wieder eine Situation aufgetreten, die mich verunsichert, natürlich wieder in Zusammenhang mit Listerien. Mein Freund hat sich vorgestern 2 Steaks zubereitet, das rohe Fleisch lag auf einem Teller zum würzen und anschließenden grillen. Den Teller voller rohem Fleischsaft hat er ohne ihn vorzuspülen (finde ich eigentlich auch ganz gut, sonst hat man die ganzen Keime ja im und um das Spülbecken) in die Spülmaschine getan. Diese hab ich gestern morgen, also ca 12 Stunden später bei 75 Grad 2:30 Stunden laufen lassen. Nachdem die Spülmaschinene fertig war, hab ich mir ohne nachzudenken ein Glas aus der Spülmaschine genommen und daraus getrunken. 1-2 Stunden später kam mir der Gedanke, ob wirklich alle Listerien in der Spülmaschine abgetötet werden? Es war wirklich sehr viel Fleischsaft auf dem Teller, ein richtiger See. 75 Grad klingt zwar ausreichend aber wer weiß ob die Spülmaschine diese Temperatur wirklich erreicht...? Die Waschmaschinen erreichen ja auch fast nie die angegebenen Waschtemperaturen. :( Ich habe vorsorglich nochmal das ganze Geschirr wieder eingeräumt und bei 75 Grad nochmals durchlaufen lassen aber aus dem ersten Glas hatte ich ja bereits eine Menge Wasser getrunken. :( Sehen Sie hier eine Gefahr? Ich mache mir Sorgen, das dabei etwas passiert ist, da rohes Fleisch ja nun wirklich mit einer erhöhten Gefahr für einen Listerienbefall einhergeht. Am liebsten würde ich inzwischen alle rohen Speisen aus der Küche verbannen aber das geht ja leider auch nicht. :( Vielen lieben Dank! Viele Grüße Efeu (ssw 27)

von Efeu1889 am 30.11.2019, 08:06

Antwort auf: Schon wieder Angst

Liebe Efeu, es bestand zu keiner Zeit wirkliche Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2019

Antwort auf: Schon wieder Angst

Hallo Efeu, ich fühle mit dir! Auch ich habe wegen verschiedener Situationen Ängste. Das Thema Listeriose hatte ich auch ne lange Zeit auf dem Zettel. Aber bedenke: Nicht jedes rohe Fleisch ist mit Listerien voll! Und mit der Spülmaschine hast du alles richtig gemacht. Es müssen schon verdammt viele Zufälle/Wenns sein, damit hier was passiert wäre. Ich weiss, wie man sich in die Gedanken reinsteigern kann. Ich hab davon auch einige auf Lager;-) Aber im Endeffekt bringt es ja auch nichts. Ganz im Gegenteil: Durch das ständige Grübeln, vllt. noch mit Schlafproblemen etc. schadet man ja auch dem Kind. Im schlimmsten Fall führt es zu einer vorzeitigen Geburt- das will ja auch niemand! Ich weiss, wie schwer es ist, die negativen Gedanken ziehen zu lassen. Ich lese gerade folgendes Buch: Shaolin - Das Geheimnis der inneren Stärke von Dr. Thomas Späth/Shi Yan Bao. Hier werden Techniken beschrieben, wie man das Gedankenkarussell durchbrechen kann. Vllt. hilft es dir ja auch etwas! Alles Gute und ich drücke uns die Daumen, dass unsere Kinder gesund zur Welt kommen. Und so lange hast du ja nicht mehr vor dir!;-)

von Fluse am 30.11.2019, 12:08