Frage: Schnuller/Nuckel ab wann?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun zu einer wieteren: Unsere erste Maus war ein Schreibaby, Schnuller nahm sie nicht - haben es auch erst ab 2 Monaten o.ä. probiert, sie hat ihn aber abgelehnt und auch nichts anderes zur Beruhigung gewollt. Diesmal würde ich gerne einen Schnuller zur Beruhigung/zum Schlafen einsetzen, aber wann würden Sie frühestens dazu raten, denn ich habe Bedenken, dass das Baby ihn ablehnt, wenn ich damit später komme. Würden Sie zu Beginn eher zu Latex oder Silikon raten? Vielen Dank, n.

Antwort auf: Schnuller/Nuckel ab wann?
Liebe novemberfee, wird das Kind gestillt? Dann sollten Sie ein paar Wochen mit dem schnuller warten, damit das Kind gelernt hat, ohne Probleme an der Brust zu trinken. Der Schnuller wird in der 1. Zeit und vor allem nachts aus dem Mund fallen, da das Kind ihn mit dem Zungenstossreflex hinaus befördert. Und auch beim Schnuller scheiden sich die Geister. Die einen heißen kiefergerecht, weil sie der Anatomie des kindl. Kiefers angepaßt sind- allerdings nur, wenn die Größen immer passen! Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sich nachts am Kiefer festsaugen und damit die ganze Nacht im Mund sitzen. Das ist definitiv ein Nachteil. Manche Kinder tragen sie auch verkehrt herum und dann schaden sie eher als sie nützen. Die kirschförmigen Schnuller sind eher der Brustwarze nachempfunden und fallen genau wie diese, bei Entspannung des Mundes (also im Schlaf und beim Spielen) heraus! Das ist für mich ein eindeutiger Vorteil! Deshalb muss man bei den "Kirschsaugern" in der ersten Zeit auch öfter mal aufstehen......., allerdings weniger zum Kieferorthopäden. Letztendlich entscheidet aber das Kind. Manche Kinder nehmen nur Gummi, andere nur Latex. Die einen nur kiefergerecht, die anderen nur Kirschform. Und noch andere gar nichts. Am Ende des dritten Lebensjahres sollte der Schnuller verschwunden sein. Liebe Grüße Martina Höfel