Frage: Schlafpositionen

Liebe Frau Höfel, zunächst möchte ich mich für Ihre wertvolle Arbeit bedanken. Ihre Worte haben mich in der Vergangenheit oft beruhigt und mir wertvolle Einsichten verschafft. Heute wende ich mich an Sie, um ein Thema zu besprechen, das mich gedanklich sehr beschäftigt - das Co-Sleeping. Seit der Geburt unseres Kindes schlafen wir als Familie im gleichen Bett. Selbstverständlich haben wir für die Sicherheit gesorgt, indem wir einen Rausfallschutz verwendet haben, und unser Bett ist ausreichend groß (1,80 m). Meine Sorge betrifft folgendes: Ich gehöre zu den Menschen, die beim nächtlichen Stillen sehr schnell einschlafen können. Anfangs konnte unser Baby nur auf meinem Arm einschlafen. Mein Hebamme riet mir, meinen Arm gut zu stützen, damit sein Kopf nicht abknickt. Gelegentlich schlafen wir immer noch ein, wenn er seitlich an meiner Brust liegt oder während des Stillens auf meinem Arm ruht. Unser Sohn ist mittlerweile vier Monate alt, und seine Beine hängen dabei natürlich nach unten, und er liegt auch etwas schräg auf meinem Arm. Meine größte Angst ist, dass diese Schlafposition möglicherweise orthopädische Probleme oder Haltungsschwierigkeiten verursachen könnte oder bereits verursacht hat. Auch sonst kann ich im Schlaf ja schlecht kontrollieren, wie er liegt. Ein Mal bin ich aufgewacht, weil sein Kopf nach hinten abknickte.. Das war natürlich ein kleiner Schreckmoment und ich hoffe einfach nur, dass ich genau in dem Moment wach wurde und er nicht schon lange so da lag.. Wegen solcher Situationen macht es mir auch sehr zu schaffen, dass ich überhaupt während dem Stillen einschlafe. Würden Sie mir raten, bestimmte Schlafweisen zu vermeiden? Zum Beispiel auf dem Arm, weil dann die Beine runterhängen? Oder sollte ich dringend versuchen, wach zu bleiben, bis ich den Jungen ablegen kann? Wäre es vielleicht sinnvoll, meinen Sohn deswegen ärztlich untersuchen zu lassen? Bisher hat er keine offensichtlichen Probleme, im Gegenteil, er entwickelt sich gut. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Meinung und Ihren Rat. Freundliche Grüße B

von Babette1988 am 07.09.2023, 07:53

Antwort auf: Schlafpositionen

Liebe Babette, ich würde es nicht so salopp ausdrücken wie SuJam, aber der Inhalt wäre der gleiche. Ihr Kind meldet sich, wenn es unbequem wird. Und wenn Ihr Kind weder eine schiefe Haltung hat, noch aus unerfindlichen Gründen weint, dann sollte alles in Ordnung sein. By the way: es gibt eine neue Studie zum Co-Sleeping. Hochinteressant. https://www.stillen.de/2023/02/27/dr-herbert-renz-polster-neues-zum-ploetzlichen-kindstod-2023/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2023

Antwort auf: Schlafpositionen

Quark. Wenn es deinem Kind zu ungemütlich ist, fängt es an zu weinen und du wachst auf. Ich bin auch immer mit eingeschlafen. Da passiert nix.

von SuJam am 07.09.2023, 12:31