Frage: Schlaf Baby 16 Wochen Katastrophe

Liebe Frau Höfel, vielleicht finde ich bei Ihnen Rat. Unser Sohn ist 16 Wochen alt. Seit ein paar Wochen schläft er katastrophal. Er wird alle 20-40 Minuten wach und schläft nur mit der Brust und/oder mit Föhn weiter. Ich bekomme fast keinen Schlaf, weil ich ja ständig wach werde. Er nuckelt teilweise nichtmal, sondern schläft sofort weiter, wenn die Brust im Mund ist. Sobald ich sie rausnehme, wird er gleich wach oder eben nach 20-40 Minuten. Teilweise schläft er überhaupt nur mit Föhn sofort weiter. Das geht die ganze Nacht so.was können wir tun, damit er nicht ständig wach wird. Anfangs ist er alle 1,5 - 2 Stunden gekommen, um zu stillen. Sollte ich meine Milch testen lassen? Er nimmt keinen Schnuller... außerdem finde ich es problematisch, wenn er nur mit Föhn weiterschläft. Ohne wäre er putzmunter.. Wäre froh um Ihre Tipps/Ratschläge, weil es zunehmend anstrengend wird und ich körperlich doch immer ausgelaugter werde. Liebe Grüße Sylvia

Antwort auf: Schlaf Baby 16 Wochen Katastrophe
Liebe Sylvia, da würde ein Schnuller für Abhilfe sorgen. Den kann man allerdings nicht einfach so nutzen, sondern muss ihn langsam antrainieren. Und zwar immer nur für 2 Minuten, wenn das Kind satt ist und gute Laune hat. Dann kann es den Schnuller langsam als Tröster akzeptieren. Wenn der Schnuller immer nur in Stresssituationen kommt, wird er abgelehnt- ungefähr so, als wenn wir in Rage sind und jemand will uns etwas gutes tun (z.B. ein Glas Wasser, das fliegt auch in hohem Bogen). Liebe Grüße Martina Höfel