Frage: Scheide klafft auf????

Hallo, ich habe ende November entbunden und war heute bei meiner FÄ. Sie meinte jetzt ich müsste unbedingt Rückbildungskurs machen da meine Scheide aufklafft. Leider habe ich mich aber für keinen Kurs angemeldet und nun finde ich keinen mehr vor Anfang März. Ist das schlimm?? Was heißt das genau dass die Scheide aufklafft? Hat das nur mit Inkontinenz zu tun oder beinflusst das dann auch den Geschlechtsverkehr??? Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 15:59

Antwort auf: Scheide klafft auf????
Liebe jessi, nehmen Sie einen Spiegel und schauen Sie im Liegen (Beine leicht anwickeln und nach außen fallen lassen) selber nach. Normalerweise sollten die Schamlippen aneinander liegen. Tun Sie das nicht, heißt das, dass der Beckenboden noch nicht wieder intakt ist. Das kann auf Dauer eine Inkontinenz nach sichziehen, da die Blase nicht an Ihrem ursprünglichen Platz gestützt wird und nach unten sinken kann. ja, auch der GV kann darunter leiden. Damit das nicht passiert, rät Ihre Gyn zu Rückbildungsgymnastik. Ganz wichtig: die Rückbildungsgymnastik sollte einen hohen Anteil BB-Gymnastik haben. Bis März können Sie vielleicht selber schon etwas tun. Kennen Sie die Aufzug-Übung oder eine Hebamme, die Ihnen zwei, drei Übungen zeigen kann? Machen müssen Sie dann allerdings täglich mehrmals selber! Liebe GRüße Martina Höfel