Frage: Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Flasche zum einschlafen alles andere wie tragen oder nuckel bringen nichts. Zuletzt wog er vor 3 Wochen 7 kg, Geburtsgewicht war 2830 Gramm. Ist das Dauertrinken nur eine Phase? Wie Bring ich ihn wieder weg davon? Denn abends hat er dann durch dieses Dauertrinken Bauchweh.Und vor allem wie kann ich die Einschlafsituation ändern? Offensichtlich nuckelt er sich in den Schlaf aber das nuckel spuckt er immer und immer wieder aus. Und noch ein Punkt der mich beschäftigt,er ist beim Trinken sehr sehr unruhig,fuchtelt ständig mit den Beinen und den Armen und schlägt mir dabei auch immer wieder sie Flasche aus der Hand. Woran kann das liegen? Ist er einfach nur sehr lebhaft oder steckt da was anderes dahinter? Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: Säugling 4 Monate nur am trinken
Liebe Julienmami, in diesem Zeitraum gibt es den letzten großen Wachstumsschub. Von daher ist das Dauertrinken nur eine Phase. Manchmal hilft es den Sauger der Flasche nach dem Trinken mit einem feuchten Tuch (am besten ein Stück Stoffwindel oder eine Kompresse) auszustopfen. Durch die Feuchtigkeit schluckt das Kind keine Luft. Den Sauger akzeptiert das Kind ja. So kann es nuckeln, aber durch das feuchte Tuch saugt er keine Luft. Das ist natürlich nicht so bequem wie ein Schnuller, da man den Sauger festhalten muss, aber vielleicht reduziert es ja die Bauchschmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel