Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer genohmen habe und mit ihre etwas ruhiges Gespielt habe. Ach so manchmal will Sie auch keine Milch und schläft dann nach langen schreien, wieder ein. Sie will auch nicht bei uns im Bett schlafen, da dreht sie voll auf, als ob es Tags wäre. Ich bin echt verzweifelt, weil ich in 2 Monaten das Arbeiten wieder anfangen muss.Ist es etwa ein Wchstumsschub? Bitte helfen Sie mir!!

von Lilu2013 am 17.01.2013, 21:11



Antwort auf: Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe lilu, das ist natürlich eine unbefriedigende Situation. Allerdings fällt auf, dass das Kind ziemlich unterschiedliche Angebote in der Nacht bekommt - und unter diesen wahrscheinlich wählen kann (nicht falsch verstehen). Kann es sein, dass dem Kind für nachts ein eindeutiges Handling fehlt? Ihr KInd ist 18 Monate alt und kann durchaus verstehen, dass nachts Schlafenszeit ist und keine Spielzeit. Wenn Ihr KInd sich meldet, sollte ihm eine Flasche mit Wasser zur Verfügung stehen und eine kurze Streicheleinheit. Danach ist Schlafen angesagt. Ja, ich weiß, es ist unglaublich anstrengend das Geschrei (weil das KInd was anderes will oder eben nicht weiß was heute dran ist) auszuhalten. Aber Flasche, Streicheleinheit und Schluß. Nach ein paar Tagen hat das KInd sich gewöhnt. Dazu bedarf es aber starke Nerven. Wenn zwischendurch wieder ein anderes Prozedere eingeführt wird, geht der ganze Spaß von vorne los. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Wachstumsschub

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16Wochen und 5Tage alt... Seit 3 Tagen ist sie ziemlich verändert.... Unruhiger, weinerlicher, hab sie gefühlt alle anderthalb Stunden am der brust, schläft unruhiger... Bis vor 3 Tagen hat sie von 20uhr bis 7uhr durchgeschlafen, jetzt kommt sie nachts auch alle 2h wieder... Kann es sein dass sie sich schon in dem 19 ...


Mit knapp 4 Wochen schon wachstumsschub ?

Hallo :) Mein kleiner mann ist nun knapp 4 wochen alt. Nun ist es so das er seid knapp 4 Tagen super oft trinken will (anstatt wie davor ca alle 2 -3 std, will er nun alle std ca an die brust). Wenn er dann trinkt dauert das "saufgelage" ca +/- 60 Minuten. Er trinkt beide Brüste "leer". Außerdem schläft er so gut wie gar nicht. Nachts zwischen ...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


Kann spucken wg Wachstumsschub sein

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre Nahrun...


Nahrungsumstellung, Wachstumsschub oder etwas anderes?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist morgen 16 Wochen alt, seit 5 Tagen sind wir dabei die Nahrung von Aptamil Comfort auf normale Pre Nahrung umzustellen. Diese Pre hat sie vor der Comfort Nahrung auch schon bekommen. Seit 2 Tagen weint bzw. schreit sie wieder viel mehr, wirkt unzufrieden, lacht und in der gleichen Sekunde weint sie wieder, kom...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...