Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer genohmen habe und mit ihre etwas ruhiges Gespielt habe. Ach so manchmal will Sie auch keine Milch und schläft dann nach langen schreien, wieder ein. Sie will auch nicht bei uns im Bett schlafen, da dreht sie voll auf, als ob es Tags wäre. Ich bin echt verzweifelt, weil ich in 2 Monaten das Arbeiten wieder anfangen muss.Ist es etwa ein Wchstumsschub? Bitte helfen Sie mir!!

von Lilu2013 am 17.01.2013, 21:11

Antwort auf: Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe lilu, das ist natürlich eine unbefriedigende Situation. Allerdings fällt auf, dass das Kind ziemlich unterschiedliche Angebote in der Nacht bekommt - und unter diesen wahrscheinlich wählen kann (nicht falsch verstehen). Kann es sein, dass dem Kind für nachts ein eindeutiges Handling fehlt? Ihr KInd ist 18 Monate alt und kann durchaus verstehen, dass nachts Schlafenszeit ist und keine Spielzeit. Wenn Ihr KInd sich meldet, sollte ihm eine Flasche mit Wasser zur Verfügung stehen und eine kurze Streicheleinheit. Danach ist Schlafen angesagt. Ja, ich weiß, es ist unglaublich anstrengend das Geschrei (weil das KInd was anderes will oder eben nicht weiß was heute dran ist) auszuhalten. Aber Flasche, Streicheleinheit und Schluß. Nach ein paar Tagen hat das KInd sich gewöhnt. Dazu bedarf es aber starke Nerven. Wenn zwischendurch wieder ein anderes Prozedere eingeführt wird, geht der ganze Spaß von vorne los. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2013