Frage: Reizhusten

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2006! Bin jetzt in der 14. SSW. Seit jeher bin stets empfindlich für alle Erkältungskrankheiten. Nun hats mich über Weihnachten wieder erwischt! War am 27.12 deshalb am Urlaubsort zur Ärztin gegangen, da ich nicht irgendwelche Hustenmedikamente nehmen wollte. Sie alles untersucht und auch dem Baby ging`s gut. Antibiotikum wollte sie möglichst vermeiden und hat mir die GeloMytrol verschrieben. Inzwischen hat der Husten sich zwar gelockert, aber trotzdem erschüttern die Hustanfälle 3-4 mal tgl. meinen Bauch heftig(!), daß ich Angst um mein Baby bekomme. Auch sieht der Auswurf mittlerweise etwas gelb aus. Ich bin erst ab 09.01.06 wieder zu Hause und könnte meinen Arzt aufsuchen. Oder soll ich nochmals hier am Ort zur Ärztin gehen? Wie gefährlich kann der Husten für mein Baby sein? Liebe Grüße Astrid
Mitglied inaktiv - 01.01.2006, 17:51

Antwort auf: Reizhusten
Liebe Astrid, Ihrem Kind passiert nichts. So ein Reizhusten ist eine langwierige Geschichte, aber der Schleim scheint sich zu lösen. Wenn Sie unsicher sind, dann bitte nochmal die Bronchien abhören lassen. In der Zwischenzeit helfen vielleicht ein paar Hausmittel. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel