Frage: Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, inzwischen bin ich in Woche 12 angekommen (11+6), am nächtlichen Harndrang hat sich nichts verändert. Diabetes und Harnwegsinfekt konnten ausgeschlossen werden. Meine FÄ meint, es ist die wachsende Gebärmutter, die drückt. Sie hat mir jetzt erst einmal eine ArbeitsunfähigkeitsBescheinigung ausgestellt , damit ich mich ausruhen kann. Ich war nämlich schon so müde, dass ich bei der Fahrt zur Arbeit schon kaum wach bleiben konnte (ohne Kaugummi kauen ging es nicht). Sie hat mich auch zum Kardiologen überwiesen, um eine Herzschwäche auszuschließen. Es war alles unauffällig. Wie sehen Sie das? Kann das jetut echt schon die Gebärmutter sein, die mich vornehmlich nachts stündlich auf die Toilette zwingt? Ich habe gemessen. Meine Blase fasst noch maximal 140 ml, dann schmerzt es aber auch schon. Wenn ich nachts wach werde, lasse ich zwischen 90 und 110 ml Urin. Ziemlich wenig, oder?

von Psychotante am 23.01.2020, 15:40



Antwort auf: Re: Nachts permanent Harndrang

Liebe Psychotante, lilas Erklärung ist völlig schlüssig. Und ich habe in der Tat nichts mehr hinzuzufügen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2020



Antwort auf: Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Psychotante, Ich bin zwar keine Hebamme, aber vielleicht hilft dir zu hören, dass es anderen auch so ging. Eins der ersten Schwangerschaftsanzeichen bei mir - noch vor dem positiven SS-Test - war, dass ich immerzu und insbesondere nachts auf Toilette musste. Ich dachte damals auch „Na toll, Blasenentzündung!“ War aber nicht so. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass das hormonell bedingt ist und ganz normal. Alles wird lockerer und damit reagiert wohl auch die Blase früher auf Druck. Du hast ja jetzt so einiges untersuchen lassen, das beruhigt dich sicher schon mal. Mir hat vor allem geholfen, locker zu lassen und anzunehmen, dass der Körper in der Schwangerschaft einfach nach neuen Regeln spielt. Egal was man sonst als normal empfunden hat, das gilt nicht automatisch weiter. Es ist bei mir während der Schwangerschaft mit dem Harndrang konstant so geblieben, ich habe irgendwann gelernt, nicht immer zu rennen sondern nur, wenn es wirklich nötig war. Also Abwägung zwischen Trinkmenge und Intervall, ich hab mich aber auch rangetastet und probiert was geht und was nicht. Hast du schon mal probiert, die Trinkmenge abends vor dem ins Bett gehen zu reduzieren und lieber im Laufe des Vormittags mehr zu trinken? Dann kommt die Flüssigkeit nicht ausgerechnet nachts verstärkt bei der Blase an. Bei mir war z.B. 2h vor Bett Schluss mit trinken, damit habe ich es zumindest auf 2 bis max 3x pro Nacht reduzieren können. Ich wünsch dir erholsame Nächte und eine starke Blase, es geht alles vorbei.

von lila201905 am 24.01.2020, 12:10



Antwort auf: Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Lila, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde es sehr entlastend, ihn zu lesen. Und es stimmt, ich bin schon beruhigt, dass es nix ernstes ist, sondern eine Begleiterscheinung der SS. Ich kann das auch so annehmen. Ich hab gemerkt, dass die Schwierigkeit wirklich eher in den Konsequenzen liegt, die sich daraus ergeben. Jetzt, in der Zeit der AU bin ich deutlich entspannter. Zuhause muss ich mich ja auch nicht in ein neues Arbeitsumfeld ein- und mit psychisch kranken PatientInnen arbeiten (Ich bin Psychotherapeutin). Die Müdigkeit, die durch die nächtlichen Unterbrechungen entsteht, macht es mir sehr schwer, meinem Beruf nachzukommen. Dazu kommen täglich mindestens 1,5 Std. Fahrzeit. Noch weiß ich nicht, wie ich das schaffen kann. Und permanent AU sein bringt es ja such nicht und wäre auch für die PatientInnen blöd. Aber da wird Frau Höfel mir auch nicht helfen können. DEN ultimativen Tipp gibt es wohl nicht. Da hilft wohl nur Akzeptanz und iwie durchhalten.

von Psychotante am 24.01.2020, 14:12



Antwort auf: Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Psychotante, Freut mich, wenn das schon etwas den Druck nehmen konnte. Ich habe erlebt, dass oft nur von den schönen Seiten der Schwangerschaft gesprochen wird. Dass manches unangenehm oder auch einfach nur sehr schräg ist wird gern weggelassen. Da fühlt man sich schnell allein mit dem Empfinden, dass der eigene Körper plötzlich sehr fremd agiert. Ich dachte früher, schwanger würde „langsam“ starten und sich dann steigern in den Auswirkungen-das ist, wie du auch merkst, nicht immer so. Man ist zwar nicht krank aber vieles kann sich wie krank anfühlen und man ist anfälliger für Stress und Belastung. Wie du schreibst hast du davon ordentlich in deinem Alltag und ich nehme an, du bist von dir nicht gewohnt, sensibel darauf zu reagieren. Denk daran, (bleierne) Müdigkeit ist auch allein schon ein Schwangerschaftssymptom, du kannst wegen des Babys nicht ohne weiteres mit Koffein „nachhelfen“ und dann kommen die nächtlichen Störungen dazu. Das ist viel auf einmal und du darfst das anstrengend und auch zu viel finden. Dein Körper zeigt dir gerade deutlich, was für euch geht. Niemandem ist geholfen, wenn du einen Unfall hast vor Müdigkeit. Versuch mit der Müdigkeit mitzugehen, schlafe wann immer es geht. Und versuch fürsorglich mit dir selbst zu sein - dein Körper erschafft ein kleines Wesen und leistet gerade sehr viel. Es wird wieder besser!

von lila201905 am 24.01.2020, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extremer harndrang, auch nachts: was hilft?

hallo frau höfel, ich bin in der 30+5 ssw und der extreme harndrang macht mich irre. nachts finde ich gar keinen schlaf, weil ich locker 5-7x aufstehen muss. dabei trinke ich vor dem schlafengehen nicht mehr viel und nachts gar nichts. gibt es etwas, was man dagegen tun kann? etwas pflanzliches, was meinem baby nicht schadet? danke...


Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger (10+1) und muss nachts stündlich auf die Toilette. Am Tage geht es, aber nachts raubt mir das gepullere den letzten Nerv. Ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und muss mich gerade in ein neues Arbeits(um)feld einarbeiten, so dass ich nach mittlerweile Wochen andauerndem Schlafmangel einen Tipp brauche. V...


Re: Nachts permanent Harndrang

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde ihre Tips befolgen. Nur noch zwei kurze Fragen dazu: Mit der Hormonumstellung hat es dann also eher nix zu tun? Hilft Salz essen oder Speisen mehr salzen? Ich habe allerdings Hashimoto u bin daher bisher zurückhaltend damit. LG und Danke https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Na...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Häufiger Harndrang

Hallo,  Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich an einem Tag, wie z.B. heute, dauerhaften Harndrang habe, auch wenn ich gerade auf Toilette war. Manchmal kommt normal viel Urin, manchmal aber auch nur ein paar Tropfen. Beim Pinkeln brennt es nicht, nur meine Scheide brennt generell etwas, weil ich seit längerem eine Pilzinfektion habe, die ...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...