Frage: Probleme beim Wickeln

Hallo, ich weiß leider nicht mehr weiter, wenn es ums wickeln geht. Mein kleiner ist 14 Monate alt und macht jedes mal ein riesen Theater ums wickeln, es wird geschrien, steif gemacht, gestrampelt und gedreht. Schon wenn wir Richtung wickeltisch gehen, geht manchmal das Gemecker los, ganz vorbei ist es wenn ich ihn hin lege . Ich habe versucht die ganze Wickel Situation neu zu gestalten, erst mit Ablenkung das hat nicht so ganz geklappt, dann weg vom Tisch, aufs Sofa, ich hab ihm vorher die frische Windel gezeigt, an die hand genommen und wir sind zum Sofa gegangen, das hat leider nur zwei Tage funktioniert. Jetzt gibt es das selbe Theater wie vorher. Im Stehen umziehen und wickeln ist mir zu kompliziert. Ich habe ihn auch genau beobachtet, er macht noch keinerlei Andeutungen mir zu zeigen ob etwas in die Windel geht oder nicht, entsprechend sind die Töpfchen Sitzungen auch nur Glücksspiel :) Wie kann ich die Situation entspannter lösen?

Antwort auf: Probleme beim Wickeln
Liebe Paulchen, auf jeden Fall sollten Sie nicht mehr auf dem Wickeltisch wickeln. Irgendwann gibt es eine unbedachte Bewegung und das Kind liegt unten. Ansonsten würde ich um das Wickeln wenig Brimborium machen. Was muss, das muss. Windelhöschen sind eine gute Alternative oder man klebt die Windel vorher zu und zieht sie als Hose an. Diese Zeit ist nervig, aber die Kinder entdecken die Autonomie über Ihren Körper und wollen Ihre Ausscheidungen „behalten“- sie wissen halt noch nichts von Hygiene oder der Konsequenz Wundsein. Liebe Grüße Martina Höfel