Frage: Probleme beim Wasserlassen

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Ist es möglich, dass das Baby in der späten Schwangerschaft so liegt, dass es die Urinleiter abdrückt ? Ich habe das manchmal, meine Blase ist definitiv voll, und es will und will nichts kommen wenn ich auf dem Klo sitze. Dann bewegt sich der Krümel (36. SSW), und plötzlich kommt ein Schwall und dann wieder, wie als wenn man einen Schlauch abdrückt, gar nichts. Das ist wirklich recht nervig. Ich finde sowieso, der Vaginalbereich und dem Dammbereich ist sehr geschwollen, mein Beckenboden macht wohl schlapp. Kann man da irgendwas tun ? Jennifer P.S. Danke nochmal für die Information über das Moxen, und die Indische Brücke, die Sie mir nach Schweden geschickt haben. Der Kleine hat sich jetzt endlich gedreht :-)
Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 14:09

Antwort auf: Probleme beim Wasserlassen
Liebe JenL, haben Sie den gemoxt, oder die Brücke gemacht? Oder hat es sich ganz allein gedreht? Das Kind liegt zwar nicht direkt auf dem Harnleiter, aber bedingt durch Schwellung und dadurch Verdrängung, kann es Probleme geben. Versuchen Sie bitte vor dem Wasserlassen ein paar Minuten in die tiefe Ellenbogenlage zu gehen. Das heißt: auf alle viere; Beine körperweit auseinander; den Kopf auf die Unterarme legen. Bitte kein Hohlkreuz machen. Das nimmt den Druck vom Beckenboden. Wenn Sie danach zur Toilette gehen, dann ist die Chance auf ein ungestörtes Wasserlassen groß. Die Lage können Sie auch zwischendurch immermal wieder zur Entlastung einnehmen. Liebe Grüße nach Schweden Martina Höfel