Frage: Ph- Indikatorstäbchen

Hallo! Kann ich Ph- Indikatorstäbchen aus der Apotheke einfach kurz vaginal einführen um den Ph- Wert zu messen oder müssen es spezielle Testhandschuhe sein? Diese Stäbchen sind ja nicht einzeln verpackt und somit nicht steril und nicht explizit für die vaginale Anwendung ausgezeichnet, daher meine Frage. Danke

von Giraffe83 am 23.08.2019, 10:40

Antwort auf: Ph- Indikatorstäbchen

Hallo, da die Scheide auch nicht steril ist, kannst Du die ruhig verwenden. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.08.2019, 12:53

Antwort auf: Ph- Indikatorstäbchen

Liebe Giraffe83! Schließe mich der Antwort von mamameike an.Die pH Streifen für die Scheide sind nur nicht so hart an den Kanten.Ansonsten geht auch Lackmusspapier.Eine ganze Rolle Papierstreifen halten für 10 Schwangerschaften;-) kostet um die 10€. Falls es ggf. um Fruchtwasserabgang geht,ist doch der Gynäkologen Ansprechpartner Nr.1! Bei der Eigenmessung kommt es oft zu falsch positiven Ergebnissen,und bringt mehr Verunsicherung... Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 23.08.2019, 14:23