Frage: periode und voll stillen

hallo fr höfel, ich lese immer wieder hier, dass frauen -vollstillend- bereits 8 wochen nach der geburt wieder ihre periode hatten. ich dachte, die kommt nicht wenn man voll stillt? bei meinem ersten hab ich nach 10 monate das erste mal wieder meine periode gehabt, da hatten wir aber schon 2 mahlzeiten mit beikost ersetzt (oder mehr). wie ist das denn zu erklären? noch was: da schrieb eine frau, sie mache jetzt 8 wochen nach der geburt rückbildungsgymnastik. sie schrieben "ist der beckenboden denn schon auftrainiert? ansonsten ist das kontraproduktiv". was heisst denn auftrainiert? ich wollte einen kurs beginnen 10 wochen nach der geburt (sind jetzt 4 nach ks). ist das ok? muss ich vorher noch was "vorbereiten"? danke und gruss valerie

Antwort auf: periode und voll stillen
Liebe Valerie, vor der Rückbildung kommt immer Beckenbodentraining. Beim Beckenbodentraining geht es darum, dass der Beckenboden stabilisiert wird (quasi von der Hängemattenqualität in Trampolinqualität gebracht wird). Die Übungen bei der Rückbildung sind zum Teil Übungen, die Druck auf den Beckenboden ausüben. Sie können sich vorstellen, welche Wirkung Übungen mit Druck auf einen Hängematten- oder auf einen Trampolinbeckenboden haben! Und deshalb Rückbildung nur mit auftrainiertem Beckenboden! Welche Frau wann Ihre Regel bekommt, ist von der Hormonlage abhängig. Liebe Grüße Martina Höfel