Frage: Ödeme

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.SSW und habe zunehmend dicke Beine. Ich bin grundsätzlich eine schlanke Person und habe bisher eher niedrigen Blutdruck. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in 4 Wochen. Ich habe diese Woche angesprochen, dass ich zunehmend Ödeme habe, aber nur leicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen… Jetzt habe ich das Gefühl, dass es zunimmt und kribbelt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mich vor dem nächsten Termin nochmal an die Ärztin wenden soll oder es erstmal beobachten sollte. Hintergrund: ich arbeite noch und sitze da ca 8h am Tag. Vielen Dank und ein schönes Wochenende! M.

Antwort auf: Ödeme
Liebe Mia, Selbstfürsorge ist jetzt gefragt! Sie sind schwanger. Sie sitzen 8 Stunden am Tag. Das sollten Sie ab sofort andern! Stehen Sie spätestens nach 2 Stunden auf und laufen Sie eine Runde durch den Betrieb oder machen Sie 10 Minuten Übungen für die Venen und den Kreislauf. Zuhause eine halbe Stunde auf die Couch und die Beine hoch! Abends einen Spaziergang um den Block! Oder Schwimmen gehen! Außerdem sollten Sie Ihr Gewicht im Blick behalten. Eine Gewichtszunahme von mehr als 2 Kilo die Woche gehört abgeklärt. Liebe Grüße Martina Höfel