Frage: Nicht stillen - Ablauf im Krankenhaus

Guten Tag, aus verschiedenen Gründen möchte ich mein zweites Kind, dass im November zur Welt kommen soll, nicht stillen. Wie läuft das dann im Krankenhaus? Muß ich Flaschennahrung und Zubehör selbst mitbringen oder wird das vom Krankenhaus organisiert? Bekommt mein Baby dann sofort die Flasche nach der Geburt? Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt schon gehört, dass die Tabletten zur Verhinderung des Milcheinschusses sehr belastend für den Kreislauf sein sollen. Könnte ich auch den Milcheinschuss abwarten und dann durch Ausstreichen der Milch natürlich abstillen? Bei meinem ersten Kind, war die Milchproduktion ausgesprochen niedrig und der Milcheinschuss so gut wie gar nicht spürbar. Vielen Dank für Ihre Antwort! Susanne
Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 10:12

Antwort auf: Nicht stillen - Ablauf im Krankenhaus
Liebe Susanne, Sie sagen im KH, dass Sie nicht stillen wollen. Daraufhin wird man Ihnen erklären, welche Möglichkeiten (mit oder ohne Tabletten) es gibt. Nachdem Sie das entschieden haben, wird dementsprechend verfahren. Falls Sie mit Bromocriptin (Medikament heißt z.B. Pravidel) abstillen, muss man wirklich nach dem Kreislauf schauen. Am besten die Tabletten zerteilen und über den Tag verteilt nehmen. Ja, Sie können den Milcheinschuss abwarten und ausstreichen/anpumpen. Dazu etwas Salbeitee (nicht mehr als zwei große Tassen am Tag!!!!). Flaschen und Nahrung für das KInd bekommen Sie in der Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel