Frage: Neugeborener Wenigschläfer + Spuckkind

Liebe Frau Höfel, unser Zwerg ist seit 4 Wochen endlich da und ich hab schon wieder Fragen an Sie... Unser Zwerg hat das Schlafen nicht erfunden. Heute hat er z.B. morgens 1 Std. geschlafen und das war es an längeren Schläfchen. Sonst immer nur ein kurzes Nickerchen und das nur auf dem Arm für ca. 30 Min.?? Auf 14-18 Std. kommen wir nie, gut gerechnet vielleicht auf 10 Std., wenn überhaupt? Außerdem spuckt er von Anfang an nach dem Stillen. Er hat zwar in 4 Wochen 1,2 kg zugenommen aber spuckt nach jedem Trinken? Heute ist es besonders extrem. Bauchweh, Blähungen, viel Weinen und richtig heftiges Spucken?? Ist das noch normal?? Gruß Andrea
Mitglied inaktiv - 27.11.2007, 19:28

Antwort auf: Neugeborener Wenigschläfer + Spuckkind
Liebe Andrea-honeybee, wenn ein Kind spuckt und trotzdem gut gedeiht (d.h. häufig nasse und volle Windeln, Gewichtszunahme, rosige pralle Haut, Zufriedenheit) ist das Spucken lediglich ein Wäscheproblem. Hat es aber bem Spucken wenig Ausscheidungen, wirkt unzufrieden, spuckt einige Zeit nach der Mahlzeit im Strahl und gedeiht schlecht sollte es zügig dem Kinderarzt vorgestellt werden. Zur Überprüfung der Spuckmengen kann man Folgendes machen: ca. 120ml Milch (einfach normale Kuhmilch) auf dem Badezimmerfußboden (Fliesen) ausgießen und mit der vom Baby gespuckten Menge vergleichen - so bekommt man einen Eindruck von "viel". Schlafen auf dem Arm ist auch okay (da ist Mamas Herzschlag am besten zu hören). Aber machen Sie es sich leichterund besorgen Sie sich ein Tragetuch - dann haben Sie wenigstens die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel