Frage: Nahrungsergänzung in der SS

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig zu sein. Aktuell bin ich in der 31. SSW schwanger (30+6, 2te SS). Schon bevor ich schwanger wurde bis zur 13ten SSW nahm ich Femibion 1, seitdem bis jetzt Femibion 2. Beim ersten Kind hab ich so gar noch die ganze Stillzeit (20 Monate) Femibion genommen. Nun aber habe ich echt keine Lust mehr, so viel Geld auszugeben. In ca. 1 Woche gehen mir die Tabletten aus. Kann ich dann dann einfach gar nix nehmen? Ich frage auch, weil in Femibion neuerdings Magnesium und Eisen enthalten sind (neue Rezeptur, war früher nicht so). Eisen soll nach Aussage meiner Gyn nicht konstant und ohne ärztliche Empfehlung eingenommen und Magnesium zum Ende der SS abgesetzt werden, da es Übungswehen und damit die Vorbereitung auf die Geburt erschwert/verhindert. Mein Eisenwert ist iO. Wie stehen Sie zur "Einnahmelosen Restschwangerschaft"? Gefühlt fehlt mir dann was, da ich ständig suggeriert bekomme, dass das Baby nur mit Kompaktvitaminen usw. optimal versorgt ist. Aber ich es wirklich so? Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich ganz herzlich!

von Psychotante am 04.06.2020, 04:44

Antwort auf: Nahrungsergänzung in der SS

Liebe Psychotante, ja, der Werbemarkt hat die Schwangeren fest im Griff! Ihre Gyn hat völlig Recht was das Eisen angeht. Eisen kann man nämlich nur über Blutungen los werden. Für Frauen kein Problem, denn wir bluten ja regelmäßig. Männer haben es da schon schwerer. Und über eine kräftige 1. und 2. Menstruation können viele Frauen berichten. Sie können das Mittel getrost weglassen. Ein bisschen aufs Essen schauen, darüber lässt sich vieles regeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2020