Frage: Nachtrag: Beckenboden Stillzeit

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist mehr als ein Jahr her und brachte leider einige Verletzungen. Ich habe noch immer Schwierigkeiten den Beckenboden anzuspannen, ihn überhaupt „richtig zu finden“. Bei der Physiotherapie bin ich schon. Haben Sie noch Tipps? Oder benötige ich ein Gerät? Es ist sehr frustrierend mit dem Beckenboden nicht klar zu kommen :-(

von Lisa98765 am 15.11.2021, 17:19

Antwort auf: Nachtrag: Beckenboden Stillzeit

Liebe Lisa, nach dem Stillen würde ich ein Beckenbodenzentrum aufsuchen. Dort wird man die Funktion überprüfen und evtl. Korrekturen ermöglichen. Bis dahin wird die Physio evtl. schon helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.11.2021

Antwort auf: Nachtrag: Beckenboden Stillzeit

Hallo, Ich kenne viele Frauen im Bekanntenkreis, die auch über ein Jahr nach der Entbindung Probleme damit haben. Man vergisst im Alltag leider oft den Beckenboden zu entlasten und kontinuierlich die Übungen zu machen. Frag doch deinen Physio ob dein Beckenboden stark genug ist um Zuhause mit Liebeskugeln zu trainieren. Mir hat das sehr viel gebracht und wird von Stefanie Rex im Nachbarforum auch empfohlen. Aber unbedingt vorher abklären lassen ob es schon Sinn macht und wenn ja, dann mit den Zeiten nicht übertreiben, da sonst mehr Schaden angerichtet wird. Als Alternative soll Schwimmen auch super sein, da dort automatisch der Beckenboden angespannt wird.

von Mandrej22 am 16.11.2021, 09:52