Frage: Nach GaumenspaltenOP saugt er nicht mehr!

Hallo! Vor drei Wochen wurde meinem 8Monate alten Sohn die verdeckte Gaumenspalte verschlossen. Nach nun 3 Wochen Saugverbot wollte ich gestern wieder mit der normalen Flasche füttern. Ich hatte gedacht, dass er sich freut, doch Pustekuchen. Er verweigert den Sauger, schreit oder spielt mit der Zunge. Vor der Op hat er ganz normal und gern aus der Flasche getrunken un den Schnuller nahm er auch. Gibt es vielleicht Tricks wie ich ihm das Saugen wieder angewöhnen kann??? Ich will ihn nicht weiterhin mit dem Habermann-Sauger (Milch wird dadurch in den Mund gespritzt) füttern, weil das echt anstrengend ist und mit Sicherheit auch nicht die Gaumenmuskulatur trainiert wird. Bitte helfen Sie mir. Gruß Tatjana

Antwort auf: Nach GaumenspaltenOP saugt er nicht mehr!

Liebe 2Kinder, stellen Sie sich vor: erst hat man IHnen im Mund herumgemacht und dann gab es MIlch immer bequem ohne Saugen! Na, da würden Sie auch die bequemere Variante bevorzugen, oder? Geben Sie Ihrem Schatz etwas Zeit! Füttern Sie mit dem Habermann-Sauger nur die Hälfte der Mahlzeit und versuchen dann nach ein paar Minuten Pause und evtl. Stimmulation mit dem Finger, den Rest der Mahlzeit mit dem normalen Sauger zu füttern. Ansonsten ist wirklich die Logopädin angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2007

Antwort auf: Nach GaumenspaltenOP saugt er nicht mehr!

Hallo, es gibt spezielle Therapeuten, die damit Erfahrung haben. Such mal Logopäden mit Castillo moralis Ausbildung. Solltest Du in der Nähe von Köln wohnen, dann maile mir, ich gebe Dir eine Adresse. LG Esther