Frage: Baby saugt sich an meinem Arm fest

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 10 Monate alt. Bis 7 Monate wurde sie gestillt und wurde nach dem abendlichen Stillen oft noch wach ins Bett gebracht. Eingeschlafen ist sie mit Vorsingen und Streicheln. Nach dem Abstillen hat das Zubettgehen mit festem Ritual und Singen eine Weile gut funktioniert. Seit nun ca. 5 Wochen saugt sie sich schon auf dem Weg ins Bett an meinem Arm fest. Das ist auch kein Problem für mich, allerdings steigert es sich immer mehr: Sie kommt nur noch durch Tragen und gleichzeitiges Saugen an mir in den Schlaf und kann zunehmend nicht mehr abgelegt werden bevor sie richtig schläft. Das gleiche nachts, obwohl sie monatelang durch kurzes Streicheln wieder in den Schlaf gefunden hat. Wir haben einiges probiert, jeweils mind. 1 Woche und recht konsequent: langes T-Shirt anziehen ( sie weint so lange bis sie saugen darf), Schnuller, Kuscheltier-, tuch, nur Tragen...). Mit Fläschchen würde sie wahrscheinlich einschlafen, das anzufangen halte ich aber nicht für sinnvoll. Haben Sie eine Idee, was ich noch machen könnte? Besten Dank im Voraus!

von marisol78 am 07.06.2018, 13:36

Antwort auf: Baby saugt sich an meinem Arm fest

Liebe marisol, Ihr Kind zeigt eindeutig, dass es Saugbedürfnis hat. Warum darf sie abends keine Flasche? Hat Sie über Tag genug Möglichkeit zum Saugen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2018

Antwort auf: Baby saugt sich an meinem Arm fest

Was hat das Kind denn nach dem frühen Abstillen als Brustersatz bekommen - keine Flasche? Bis zum 1. Geburtstag heißen Menschen Säugling und sollten ihr Saugbedürfnis ausgiebig befriedigen dürfen.

von Andrea6 am 07.06.2018, 19:54

Antwort auf: Baby saugt sich an meinem Arm fest

Zunächst vielen Dank! Bisher wurde mir vom Fläschchen als „Einschlafhilfe“ abgeraten, aber ich gebe ihr natürlich gerne eins, wenn es ihr Saugbedürfnis befriedigt... Am Tag gibt es eigentlich kaum Gelegenheit dieses zu befriedigen: sie nimmt mit Freude an der Familienkost teil und bekommt nur noch morgens ein Fläschchen (und nachts, wenn sie Hunger hat, danach saugt sie allerdings auch noch lange am Arm!). Was könnte ich denn tagsüber ändern? Nach dem Abstillen hat sie natürlich Fläschchen bekommen, aber brauchte dies nicht zum Einschlafen, nur vorher. Liebe Grüße

von marisol78 am 08.06.2018, 13:45